Skip to main content

Spanisches Bier: Brauereien u. Biersorten

Spanisches Bier: Biersorten und Brauereien aus Spanien

Spanisches Bier hat in Spaniens ausgeprägter Weinkultur eine hohe Konkurrenz, steht aber zumindest im Konsum dem spanischen Wein in nichts nach. Immer mehr Einheimische aber auch Touristen lernen spanische Biersorten zu schätzen. Spanisches Bier ist süffig, erfrischend und passt so sehr gut zu vielen landestypischen Speisen. Typisch für spanisches Bier ist sein niedriger Alkohol und seine fruchtige Frische. Der Export von spanischen Biersorten steigt stetig, so schätzen mittlerweile nicht nur Europäer spanisches Bier und es wird weltweit vertrieben.

Spanische Brauereien haben eine lange Alkohol Tradition

Seit dem 16. Jahrhundert ist spanisches Bier bekannt. Jedoch wurde damals spanisches Bier nur durch den vom König Carlos angestellten Braumeister in einem Kloster der Provinz Cáceres hergestellt. Erst einige Jahre später wird der Alkohol im größeren Stil gebraut. Im Jahre 1890 wird die erste Brauerei Spaniens gegründet. Heute gibt es über das Land verteilt rund 20 Brauereien, die Bier herstellen. Die meisten von ihnen sind sehr klein und verkaufen ihren Alkohol nur regional.

Brauereien mit bekanntem spanischen Bier

Zwei spanische Biersortenn sind auch über die Landesgrenzen besonders bekannt. Zum einen die Marke San Miguel, die aus dem Westen von Katalonien stammt und Damm, aus Barcelona. San Miguel ist eine Tochtergesellschaft der 1890 gegründeten San Miguel Corporation von den Phillipinen und exportiert ihr Bier mittlerweile in mehr als 35 Länder.

Spanisches Bier umfasst viele Biersorten. Das bekannteste ist wohl San Miguel.

Spanisches Bier umfasst viele Biersorten. Das bekannteste ist wohl San Miguel.

Die spanische Biersorte Damm geht auf einen deutschen Auswanderer zurück, der im Jahre 1876 die Brauerei gründete. Es gehört heute zu den bekanntesten spanischen Bieren.

Bierkonsum der einzelnen Biersorten in Spanien

Der frische Geschmack und der niedrige Alkohol werden als Erfolgsfaktoren für spanische Biersorten gesehen. Doch auch der Tourismus leistet seinen Beitrag zu einem hohen Konsum von spanischem Bier. Die Spanier haben einen Pro-Kopf-Verbrauch von ca. 70 Litern spanisches Bier pro Jahr, was unter dem europäischen Durchschnitt liegt. Um sich von den Vorzügen von spanischem Bier selbst zu überzeugen, empfehlen wir entweder einen Spanien Urlaub oder eine Bestellung von spanischem Bier auf gourmondo.de .

Bewertungsdatum
Titel
Spanisches Bier
Bewertung
31star1star1stargraygray

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*