Skip to main content

Bierbraukurs: Seminar für Hobbybrauer

Wie läuft ein Bierbraukurs ab?

Eins der liebsten alkoholischen Getränke von Männern ist das Bier. Wer den Männern (oder Frauen) im Freundes- oder Bekanntenkreis einen Gefallen tun möchte, lädt ihn zu einem Bierbraukurs ein.

Unterschiede beim Bierbrauen in verschiedenen Bierbraukursen

Unter den meisten Bierbraukursen versteht sich das Entdecken des Bierbrauens in einer Brauerei. Der Teilnehmer ist eher passiv und bekommt von einem Bierbrauer das Handwerk gezeigt. Dieser Bierbraukurs ist zu vergleichen mit einer Führung durch eine Bierbrauerei.

 Alternativ dazu gibt es Bierbraukurse bei denen an einem beliebigen Ort Bier angerührt und ausgelassen gefeiert wird. Nach einigen Wochen treffen sich die Bierbrauer, um das selbst gebraute, nun fertig gegorene Bier zu verkosten.

   In manchen Bierbraukursen, die in einer gewerbetreibenden kleinen Brauerei statt finden darf man in einer kleinen Gruppe wenigstens die Flaschen befüllen und sich dann „Bierbrauer“ nennen.    Da das Brauen keine Tätigkeit von nur einem Tag umfasst und wenn man den ganzen Brauvorgang miterleben möchte, muss ein Kurs schon über mehrere Tage gehen, wenn man aktiv beteiligt sein möchte.    Doch manch einem reicht es auch eine eintägige geruchs- und geschmacksintensive Führung mitzuerleben und einen Eindruck und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Brauen wohl von statten gehen könnte.

Bierbraukurs

Bierbrauset als Alternative zum Bierbraukurs

 

Lohnt sich das Bierbrauen?

   Letztlich stellt sich die Frage, ob Bierbrauen so kompliziert ist, dass man dazu einen Kursleiter braucht oder ob es nicht einfach ausreicht in einer kleinen selbstorganisierten Gruppe mit einem Bierbrauset selbstständig Bier zu brauen. Die Grundzutaten jedes Bieres sind gleich: Malz, Hopfen, Wasser und Hefe. Jedoch die Herstellungsweise macht aus, wie das Bier letztlich schmeckt. Jede Sorte hat ihren eigenen Herstellungsprozess. Um den zu ergründen ist ein Bierbraukurs gut geeignet. Allerdings kann ein Bierbraukurs auch ein guter Einstieg sein, um sich total unwissend in die Kunst des Bierbrauens zu stürzen. Es ist weitaus bequemer angeleitet zu werden statt sich selbst einzulesen. Für Erfahrene der Bierbraukunst lohnt sich ein Bierbraukurs insofern, da man sich von gewerbetreibenden Profis Tipps holen kann zum Verfeinern beim eigenen Brauen. Nicht selten freut sich der Experte wenn er sein Wissen weitergeben kann – vorausgesetzt er gibt nicht die besondere Note seines Bieres preis und würde sich damit eigene Konkurrenz schaffen.  

 Wie findet man einen Bierbraukurs?

  Einfach in der nächsten örtlichen Brauerei anfragen. Fast jede Brauerei bietet zum Selbstmarketing einen Bierbraukurs an. Auch diverse Gutscheinhändlern oder Eventverkäufer haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Bierbraukursen im Repertoire. Besonders der Bierbraukurs bei Jochen Schweitzer soll sich laut den Kommentaren auf der Produktseite von Jochen Schweitzer richtig lohnen! Also auf gehts den nächstgelegenen Standort raussuchen und einfach einen Bierbraukurs buchen.  


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*