Skip to main content

Bestes alkoholfreies Bier: Die Testberichte

Bestes alkoholfreies Bier

Bestes alkoholfreies Bier für den designierten Fahrer, die schwangere Frau oder den kleinen Neffen: Personen, die nicht unbedingt auf den Geschmack eines leckeren, nach Reinheitsgebot gebrauten Bieres verzichten mögen, Alkohol aber nicht trinken wollen oder dürfen, müssen nicht verzichten. Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene alkoholfreie Biere – aber welche Sorte schmeckt denn jetzt am Besten?

Laut Stiftung Warentest das Beste alkoholfreie Weizenbier

Die Sache mit dem Geschmack bei der Bierherstellung

Viele alkoholfreie Biere hinken in Punkto Geschmack hinterher, da der Alkohol nicht nur für ein wolliges Gefühl und einen Rausch sorgt, sondern im Bier auch als Geschmacksverstärker agiert. Durch das in Deutschland geltende Reinheitsgebot ist es für die Brauereien nicht einfach, den fehlenden Geschmack bei der Bierherstellung einfach durch chemische Zusätze auszugleichen. Deswegen schmeckt  alkoholfreies Bier entweder sehr würzig, fast wie Brot, oder fad wie Leitungswasser. Mittlerweile haben sich die Brauereien damit abgefunden, dass nach der Bierherstellung auch das beste alkoholfreie Bier nicht wie mit Alkohol schmecken wird. Auch die alkoholfreien Biertrinker sollten kein „fast richtiges“ Bier erwarten, sondern sich mit dem eigenen Geschmack abfinden.

Das bekannteste alkoholfreie Bier

Welches Bier gilt als bestes alkoholfreies Bier

Bei einem Test der SWR im Winter letzten Jahres wurden drei nach Reinheitsgebot gebraute Pils (Krombacher, Bitburger und Clausthaler) und drei Weizenbiere (Schöfferhofer, Paulaner und Erdinger) getestet. Neben dem Geschmack wurden auch Proben im Labor getestet, um Alkoholgehalt und Fahrtüchtigkeit zu testen. Geschmacklich siegte bei den Testern das Krombacher bei den Pils und das Erdinger bei den Weizen. Das einzige alkoholfreie Bier ganz ohne Alkohol ist das Bitburger. Der Rest zeigte nach der Bierherstellung Werte zwischen 0,4% und 0,5% an. Die Fahrtüchtigkeit war allerdings – bei drei Flaschen Weizen innerhalb einer Stunde – nicht beeinträchtigt. Die Mengen sind zu gering.

Bestes alkoholfreies Bier

Beispielfoto – Welches ist das beste alkoholfreie Bier?

Das Gesamtergebnis krönte das Erdinger als Sieger der Weizenbiere, wobei das Schöfferhofer den besten Bierschaum hatte. Wer also gerne mal das beste alkoholfreie Weizenbier probieren möchte, sollte sich ein Erdinger gönnen. Leute, die eher auf ein Pils stehen, sollten sich ein Bitburger kaufen, welches sich in dieser Kategorie knapp den Titel als bestes alkoholfreies Bier sichern konnte. Der User „Schweinehund“ beitreibt einen Blog auf den Seiten der Wirtschaftswoche und berichtete Anfang des Jahres über das beste alkoholfreie Bier für den Sport. Er testete viele verschiedene Marken und Sorten, darunter vor allem Pils. Testsieger bei ihm waren das Jever-Fun und das Störtebecker Frei-Bier mit jeweils 17 erreichten von 20 möglichen Punkten. Das Jever beschrieb er als ganz fein und elegant, welches einen fruchtigen Geschmack entwickelt und Noten von Schokoladengeleebananen entwickelt. Das Störtebecker ist laut seinem Tester das beste alkoholfreie Bier, sehr charaktervoll, frisch und animierend. Die vom SWR getesteten besten alkoholfreien Biere testete er ebenfalls. Beim Erdinger vergab er 15 von 20 Punkten und beschrieb das Bier als bekömmlich, unkompliziert und süffig. Zum Geschmack schrieb er „Limo mit Bierschaum, belebend, frisch und animierend“. Das Bitburger wertete er mit nur 13 von 20 Punkten und damit einer der Verlierer seines Tests. Er bezeichnet das Bier als süß, recht hefelastig mit deutlichen Noten von Brotkrumen. Wie man anhand dieser beiden Tests sieht, sind Geschmack und Bierschaum natürlich stark von den persönlichen Empfindungen und Geschmäckern abhängig. Das beste alkoholfreie Bier ist also – wie so vieles – Ansichtssache. Ist man allerdings komplett ahnungslos und möchte gerne mal ein Alkoholfreies probieren, macht man sicherlich nichts falsch, wenn man ein Erdinger, Bitburger, Jever oder Störtebecker probiert. Aber auch andere Brauereien haben individuell bestes alkoholfreies Bier im Angebot. Prost!

Bewertungsdatum
Titel
Alkoholfreies Bier
Bewertung
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge


Kommentare

W. Niedermeier 26. November 2017 um 21:45

Also, wenn das Bitburger das Beste sein soll, dann allenfalls im Munde von passionierten Malzbier- oder Limonadetrinkern. Wer gern ein gutes Pils trinkt, sollte sich das alkoholfreie KöPi holen; es schmeckt am ehesten wie ein Pils.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*