Skip to main content

Eisbier

Eisbier eine milde Abkühlung

Passend zu den sommerlichen Temperaturen wollen wir euch heute als Abkkühlung das Eisbier vorstellen. Eisbier (engl. Ice beer) stammt aus Nordamerika und kann untergäriges oder obergäriges Bier sein, wichtig ist das es sehr lange und sehr kalt gelagert wird. Durch das kalte Lagern binden sich die Bitterstoffe an Eiskristalle und werden bei anschließender Filtration entfernt, was einen milden Geschmack zur Folge hat, der gerade bei Frauen oder jüngeren Biergenießern beliebt ist.

Eisbier in einem Ladenregal

Eisbier/Icebeer

 

Eisbier Legende

Einer Legende nach hat das Eisbier mit dem Eisbock einen deutschen Vorfahren. Ein Brauergeselle soll 1890 Fässer mit Bockbier im Freien stehen gelassen. In den Fässern gefror das im Bier enthaltene Wasser, der Alkohol und weitere Bestandteile sammelten inmitten eines Eisblocks an. Der Braumeister soll nicht erfreut gewesen sein und so bestrafte er seinen Gesellen damit ihn zu zwingen die innere Flüssigkeit der Eisblöcke zu trinken. Beide waren überrascht, dass die Flüssigkeit sehr genießbar war und somit erfanden sie das Eisbock, den Vorfahren des Eisbier.

Eisbier Herstellung

Das Besondere des Eisbier ist, dass es nach der Vergärung auf Temperaturen von bis zu -4° Celsius heruntergekühlt wird. Das hat zur Folge das sich im Bier das Wasser auskristallisiert und sich feine Kristalle die wie Rauhreif wirken bilden. Diese Eiskristalle werden nun durch bestimmte Filtertechniken schonend aus dem Bier entfernt. So wird dem Bier neben dem gefrorenem Wasser auch Bitterstoffe, die sich an die Eiskristalle gebunden haben entzogen. Aus diesem Grund hat Eisbier einen weichen, milden Biergeschmack und einen etwas höheren Alkoholgehalt.

Das perfekte Partybier Eisbier

Wir empfehlen bei einer Party, dem Public Viewing eines WM Spiels oder auch dem gemütlichen Grillen Eisbier zu verzehren. Sein milder Geschmack wird vorrallem auch bei Frauen gut ankommen. Achten sie nur darauf das Bier gut zu kühlen, es kann problmlos direkt aus der Flasche getrunken werden. Einziges Manko an Eisbier ist, sein etwas höhererpreis als ein herkömliches Bier.

Zusammenfassung
Artikelname
Eisbier
Beschreibung
Eisbier ❅ Alles zu Eisbier ☃ , Eisbierlegende ❅ , Eisbierherstellung ❅ und mehr Wissenswertes zu Eisbier sowie noch weitere bierige Themen hier
Autor

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*