Skip to main content

Bier Adventskalender

Mit dem Bier-Adventskalender wird die Adventszeit besonders schön!

So genießen Bierliebhaber den Advent in vollen Zügen. Hinter jedem Türchen des Bier Adventskalenders steckt eine 0,33L Flasche verschiedenster Biersorten.

  • 24 x 0,33L Flasche einer Bierspezialität
  • 1 x Verkostungsbierglas
  • 1 x Verkostungsanleitung die super Tipps für noch mehr Genuss enthält
  • 1 x Skala zur Bewertung der Biere

➜ Bier Adventskalender jetzt kaufen

Bier-Adventskalender

Adventskalender gehörten seit dem 19. Jahrhundert zu den christlichen Bräuchen in der Adventszeit. Heutzutage gibt es viele verschiedene Abwandlungen der Urversion. Von Süßigkeiten über Leckereien für das Lieblingshaustier oder kleine Spielzeuge für Kinder bis hin zum Bier für den liebsten Gatten. Bier in einem Adventskalender? Ja, Sie haben richtig gehört! Der Bier Adventskalender ist eine Sache für echte Männer (und natürlich für Frauen, die auf Bier stehen)! Anlässlich des diesjährigen Jubiläums des deutschen Reinheitsgebots ist es nun auch einmal an der Zeit einen kleinen Blog über solche – heutzutage noch nicht ganz so bekannten – Kalender zu verfassen. Ob für eingefleischte Urbayern oder einfache Biergenießer, dieses Geschenk ist sicherlich für jeden Erwachsenen DER HIT! Das Bier ist auch garantiert nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut! Begeben wir uns nun also auf eine Reise durch den Inhalt des Adventskalenders der besonderen Art.

Inhalt des Adventskalenders

Der Bier Kalender enthält 24 0,33 Liter Flaschen. 22 verschiedene Bierspezialitäten beinhaltet der einzigartige Überraschungskalender. Außerdem sind zwei bierige Überraschungen in dem Kalender. Vom Bayrischen bis hin zum Rheinländischen – Geschmäcker aus allen erdenklichen Bundesländern sind hier vertreten. Man kann sich durch die gesamte Bierwelt schlemmen und verschiedenste Brauarten kennenlernen. Vom Leichten bis hin zum Starkbier ist alles vertreten. Das Lausitzer Porter von der Bergquell Brauerei Löbau, eines der Biere mit einem niedrigen Alkoholgehalt von 4,4 % Vol., befindet sich ebenso im Bier Kalender, wie auch das hochprozentige Bockbier „Aventinus Eisbock“ von Schneider Weiße. Es ist mit einem Alkoholgehalt von 12,0 % eines der stärksten Biere Deutschlands oder gar der Welt! Doch nicht nur der Alkoholgehalt unterscheidet sich stark voneinander. Auch die verschiedenen Biersorten mit ihren verschiedenen Charakteristika sind in dem Kalender enthalten. So beinhaltet der Kalender zum Beispiel Pils, Weizenbier, Helles, Starkbier, Export, Kölsch, Altbier Schwarzbier, Dunkelbier, Berliner Weiße oder Kellerbier. Die verschiedenen Biersorten unterscheiden sich maßgeblich durch ihren Geschmack. Während Pils eher zu den herben Bieren zählt, schmeckt Weißbier beispielsweise tendenziell milder. Und das ist noch nicht alles! Zudem enthält der Bier Kalender ein gratis Verkostungsbierglas. Das Glas entspricht genau dem Volumen, das die Flaschen im Kalender haben (also 0,33 Liter), um zu gewährleisten, dass man ein geeignetes Glas für die verschiedenen Spezialitäten zu Hause hat. Auch eine Verkostungsanleitung ist inbegriffen. Hier finden Sie super Tipps für noch mehr Genuss. Die Anleitung ist sehr detailliert geschrieben, sodass man auch sicher den besten Geschmack aus jeder einzelnen Flasche herausholt. Das hilft einem nicht nur bei während der 24-tägigen Verkostungsphase, sondern natürlich auch für das weitere Biergenießerleben. Letztlich befindet sich auch eine Skala im Kalender. Mit ihrer Hilfe können sie die Biere sofort nach dem Genuss bewerten, um sich das eine oder andere zu merken und eventuell ein neues Lieblingsbier zu ermitteln. Die meisten Biere sind ohne Probleme auch im Supermarkt erhältlich, sodass Sie es auch nach der Verkostung weiterhin genießen können.

Die Top-Geschenk-Empfehlung

Der Bier Adventskalender ist sicherlich für alle probierfreudigen Bierfreunde ab 16 Jahren ein tolles Geschenk. Somit kann man sich sehr genussvoll auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen und gleichzeitig seinen Geschmackshorizont erweitern. Zudem bietet es eine willkommene Abwechslung zu den alljährlichen Schokoladen Adventskalendern, die in der heutigen Zeit ohnehin aus der Mode geraten sind. Auch für Menschen, die bisher noch nicht so die Bierfreunde sind, ist dieser Kalender sehr geeignet, da er auch manche Biere enthält, deren Geschmack nicht mit dem typischen Biergeschmack übereinstimmt. So könnte man vielleicht auch als Nicht-Trinker die eine oder andere Sorte für sich finden. Auch, wenn man sich einmal durch die verschiedenen Biersorten durchprobieren möchte ist es sehr sinnvoll sich den Kalender zu kaufen oder ihn sich schenken zu lassen. Ist man eher der Pils-Typ oder bevorzugt man vielleicht doch eher Rauchbier? Soll das Bier eher einen höheren oder niedrigeren Alkoholgehalt haben? Ist das Bier aus der Heimat oder vielleicht doch das Original aus Bayern das richtige für einen? Bleibt man vielleicht doch lieber seiner langjährigen Lieblingsmarke treu? Wegen der kleinen Fläschchen, also wegen des geringen Flascheninhalts (ideale Probiergröße), ist es auch vollkommen ok, wenn einmal ein Bier dabei ist, dass einem nicht so gut schmeckt.

Zu guter Letzt noch ein kleines persönliches Fazit:

Ich habe den Kalender selbst einmal ausprobiert. Für mich persönlich war es eine sehr positive Erfahrung. Anhand des Kalenders habe ich viele neue Biere ausprobiert und auch das ein oder andere Schmankerl entdeckt. Mein neues Lieblingsbier ist das Schneeflöckchen von der Schwarzbräu GmbH. Außerdem habe ich festgestellt, dass Rauchbier, die traditionell in Franken gebraut werden, nicht so in meine Geschmacksrichtung geht. Meine Empfehlung geht daher an alle, die sehr probierfreudig und offen für neue Biergeschmäcker sind. Alle, die ihrem Ehemann, Freund, Kollegen oder Bruder eine kleine Freude bereiten wollen, sind also dazu aufgerufen einmal einen anderen Kalender zu verschenken.

PS: Natürlich ist der Kalender auch etwas für Frauen, die auf den Biergeschmack abfahren. Also Männer, wenn ihr euren Frauen auch mal ein abwechslungsreiches und geschmacksintensives Geschenk bereiten wollt … 😉

 

Bier Adventskalender selbst basteln

Natürlich ist es auch kein Problem sich einen Bieradventskalender selbst zu basteln. Man benötigt nur einen Kasten Bier mit 24 Flaschen. Bei der Wahl des Bieres hat man alle Freiheiten. Entweder man nimmt einfach sein Lieblingsbier oder aber unser Tipp ist es sich eine kleine Auswahl von verschiedenen Bieren zusamenzustellen, so kommt ein wenig Abwechslung ins Spiel und etwas Neues zu probieren schadet ja bekanntlich auch nie. Weiter benötigt man Papier, farbiges Bastelpapier ist die perfekte Wahl. Aus diesem Papier stanzt oder schneidet man sich kleine Sterne aus, welche man mit den Zahlen von 1 bis 24 beschriftet und auf die Kronkorken der Bierflaschen befestigt.

Oder man nutzt unsere Vorlage:
Bieradventskalender-Vorlage downloaden
Zum befestigen eignet sich Tesafilm oder Bastelkleber. Hat man keine Lust Sterne auszuschneiden, kann man in einen Bogen Pappe oder Papier, welches auf den Bierkasten passt kleine Türchen schneiden und mit den Zahlen beschriften. Und schon ist der Do-it-Yourself Bier Adventskalender fertig.

In diesem Video sieht man nochmal wie ein Bier-Adventskalender gebastelt wird:

Bewertungsdatum
Titel
Bier-Adventskalender
Bewertung
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge