Skip to main content

Abmessungen Bierkasten: Normen/Maße

Abmessungen Bierkasten

Maße (mm)ArtAnzahl (Flaschen)Menge
400x300Mineralwasser121,0L
400x300Bierkasten240,33L
400x300Bierkasten200,5L
200x300Bierkasten110,5L
200x300Mineralwasser61,5L
200x300Saft60,75/1L
200x300Milch60,75/1L

Die Abmessungen eines Bierkastens orientieren sich an Normungen aus dem Transportwesen, sind selbst aber nicht DIN-genormt. So kommt es vor, das unterschiedliche Brauereien auch unterschiedliche Kästen benutzen, die sich zumeist in der Höhe unterscheiden, während die Grundflächen weitgehend identisch sind. Normalerweise werden Bierkästen auf Europaletten mit den Maßen 1200x800mm geliefert. Um eine optimale Flächenausnutzung beim Transport zu erreichen haben die Bierkästen Abmessungen mit Bruchteilen dieser Maße. Am geläufigsten sind Grundflächen von 400x300mm für 20×0,5L oder 24×0,33L Bierflaschen. Hiervon lassen sich 8 Kästen pro Ebene stapeln. Üblich ist es 5 Kästen übereinander zu stapeln, sodass insgesamt 40 Kästen pro Palette transportiert werden. Die Bierkasten Abmessung für die Höhe ist dabei abhängig von der Größe der Bierflasche. Während eine 0,5L-Bierflasche in der Regel 30cm Kastenhöhe erfordert, haben die meisten 0,33L. Kästen lediglich 26cm Höhe. Insgesamt beträgt die Höhe einer gestapelten Palette damit zwischen 135cm und 150cm.

Abmessungen Bierkasten

Alter Bierkasten, oftmals hatten diese Kästen früher abweichende Abmessungen

Kleinere Bierkästen mit 11 Bierflaschen zu 0,5L haben in der Regel Abmessungen von 200x300mm. Die Kästen sind stapelbar und werden zu je 40 Kästen oder 60-80 Kästen pro Palette geliefert. Der Aufbau des Bierkastens beinhaltet an der Unterseite ein Klick-System, sodass die Kästen beim Stapeln in einander einrasten und nicht verrutschen oder kippeln können.

Genormte Abmessungen des Bierkastens eignen sich für DIY-Bauten

Aufgrund der praktischen Abmessungen des Bierkastens eignet sich dieser für die unterschiedlichsten Zweckentfremdungen. So kann man daraus beispielsweise ein Bierkastenbett, ganze Theken und sogar Schwimmbecken/Pools bauen. Anleitungen hierfür gibt es zuhauf im Internet oder bei Youtube – Stichwort „Bierkastenbett“. Auf der Seite von Reiner Haaß finden sich Vorschläge, wie man die Abmessungen des Bierkasten sinnvoll zum Bau von Sitzen und Tischen verwenden kann. Nachfolgend gibt es eine Auflistung mit Abmessungen von Bierkästen, sowie weiteren Getränkekisten. Da die Höhe im Gegensatz zur Grundfläche variabel ist, wurde auf diese Angabe verzichtet. Gleiches gilt für alte Bierkästen mit abweichender Grundfläche, die zum Teil noch im Umlauf sind, aber vom Handel nach und nach ersetzt werden. Eine differenzierte Zusammenstellung ermöglich den Bau eines Bierkastenbetts mit unterschiedlichen Grundflächen.

Weitere innovative und lustige Dinge mit und für einen Bierkasten findest du hier.


Ähnliche Beiträge


Kommentare


Xaver 27. Februar 2017 um 18:31

hab grade ein bisschen für dich auf Niederländisch gegoogelt, die Kästen dort sind auch 300x400mm groß. Hoffe es ist noch nicht zu spät.

Antworten

Stephan Maronde 11. Februar 2017 um 8:16

Hallo,
Ich planen für unseren Holland-Urlaub eine Tischkonstruktion für Heineken Kästen 28×0,25. Bin mir bei dem Kastenmaß aber nicht 100% sicher. Meine Suche im Internet blieb leider erfolglos. Könnt ihr mir sagen, ob der holländische Kasten auch 400x300mm groß ist?
Eine kurze Rückmeldung wäre nett.
Vielen Dank.
Gruß Stephan

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*