Skip to main content

Oettinger Bier: Trotz schlechtem Ruf stark

Oettinger Bier hat einen so schlechten Ruf wie kaum eine andere Biermarke. Aber dennoch hatte Oettinger den 4. höchsten Bierabsatz im Jahr 2014 mit 6,8 Millionen Hektoliter Bier, das im Inland verkauft wurde. Damit liegt die Oettinger Brauerei nur knapp hinter Platz 3 den Bitburger mit 7 Millionen Hektolitern Bier belegt.

Oettinger Bier

Oettinger Bier das Anti-Fernseh-Bier

Oettinger Bier hat das Image des Billig-Bieres. Was nicht zuletzt am Preis für Oettinger Bier liegt. So bezahlt man  für einen halben Liter Oettinger Bier nur ca. 25-70 Cent. Dieser niedrige Preis kann dadurch zustandekommen, dass Oettinger Bier komplett auf Marketing verzichtet. Anders als andere große Biermarken wird kein Geld in Werbung investiert, was sich positiv auf den Preis auswirkt, da man keine Werbekosten zu decken hat.

Oettinger Bier sagt nein zu Gentechnik

Das Oettinger Bier war sogar das erste Bier in Deutschland, das mit dem „ohne Gentechnik“-Siegel dekoriert wurde.
Witzigerweise besteht bei Bier ein Sonderfall. Denn nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Bier „gilt generell als das sauberste Lebensmittel“ mit „absolut reinen Rohstoffen“ – nichts als Wasser, Gerstenmalz (bzw. Weizen bei Weizenbier), Hopfen und Hefe. Das witzige ist jetzt nur „Ohne Gentechnik“ sind alle Biere: denn Weltweit gibt es weder gentechnisch veränderte Gerste noch gentechnisch veränderten Hopfen, und zumindest in der EU auch keine gentechnisch veränderte Hefe.

Die Oettinger Brauerei hat mittlerweile eine ziemlich große Produktpalette. Besonders bei Jugendlichen beliebt sind wohl die Biermixgetränke, die auch zu einem sehr niedrigen Preis angeboten werden. Die Produkte der Oettinger Brauerei sind hier nochmal aufgelistet:

  • Vollbier Hell, Alkoholgehalt: 4,7 % vol.
  • Pils, Alkoholgehalt: 4,7 % vol.
  • Export, Alkoholgehalt: 5,4 % vol.
  • Urtyp, ein Märzen mit einer Stammwürze von 13,3 %, Alkoholgehalt: 5,6 % vol.
  • Leicht, ein um 40 % energiereduziertes untergäriges Bier, Alkoholgehalt: 2,8 % vol.
  • Hefeweißbier, ein helles, naturtrübes Hefebier mit 12 % Stammwürze, Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
  • Dunkles Hefeweißbier, naturtrüb mit dunkler Färbung, Stammwürze: 12 %, Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
  • Kristallweizen, hat einen erhöhten Gehalt an Kohlensäure
  • Leichte Weiße, Weißbier mit 40 % geringerem Brennwert und um 40 % alkoholreduziert
  • Alkoholfrei, untergäriges Bier mit weniger als 0,5 % Alkoholgehalt
  • Radler, Biermischgetränk mit Zitronenlimonade, Alkoholgehalt: 2,5 % vol.
  • Alkoholfreies Radler, Biermischgetränk mit Zitronenlimonade, Alkoholgehalt: weniger als 0,5 %
  • Alt, bittersüßes Spezialbier aus dunklem Malz, Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
  • Schwarzbier, sehr dunkles, aromatisches Bier, Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
  • Winterbier, nur während der Wintermonate erhältlich, Alkoholgehalt: 5,6 % vol.
  • Malz, ein alkoholfreier Malztrunk, der an den Standorten Gotha und Oettingen gebraut wird
  • Mixed, Biermischgetränk mit 50 % Cola, Alkoholgehalt: 2,5 % vol.
  • Gold, Alkoholgehalt: 4,9 % vol.
  • Bockbier, Alkoholgehalt: 6,7 % vol.
  • Alkoholfreies Weißbier, Alkoholgehalt unter 0,5 % vol.
  • Mixgetränk Hefeweißbier und Erfrischungsgetränk mit Grapefruitgeschmack, Alkoholgehalt: 2,5 % vol.
  • Mixgetränk Hefeweißbier und Erfrischungsgetränk mit Erdbeeregeschmack, Alkoholgehalt: 2,5 % vol.
  • Kellerbier, ein naturtrübes und unfiltriertes Bier, Alkoholgehalt: 5,6 %

Wie schmeckt Oettinger Bier denn nun?

Generell gibt es 2 Arten von Menschen die einen sind Oettinger-Hasser und die anderen sind Oettinger-Fans.
Die einen verstehen sich als Anti-Fernsehbier-Trinker und die anderen als Premium-Pils-Genießer.
Aber wie schmeckt das Oettinger Bier denn jetzt wirklich? Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen das Oettinger Pils einmal zu probieren.

Ich habe mir also ein Glas Oettinger Pils eingeschenkt und muss leider schon feststellen, dass nur relativ wenig und auch nicht unbedingt fester Bierschaum vorhanden ist. Die restliche Optik ist ganz in Ordnung. So hat das Oettinger Bier eine goldgelbe Farbe, die es nicht von anderen Pilssorten unterscheiden lässt. Auch der Geruch unterscheidet sich nocht viel von anderen Pilssorten, leicht hopfig herb. Nach dem ersten Schluck war ich dann doch positiv überrascht. Man muss dazu sagen, dass ich keine großen Erwartungen an das Oettinger Pils hatte. Was mir am Oettinger Bier aber gefiehl war der relativ hohe Anteil der Kohlensäure, die dem Bier eine tolle Spritzigkeit verlieh. Die Würze im Geschmack ist mir dann aber leider zu dünn gewesen. Dennoch ist das Oettinger Bier vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein super Bier, das mit manchen Biermarken der höheren Preisklassen durchaus mithalten kann.

Ich habe hier auf Youtube noch eine schöne kurze Dokumentation über Oettinger gefunden:

Bewertungsdatum
Titel
Oettinger Pils
Bewertung
31star1star1stargraygray

Ähnliche Beiträge