Skip to main content

Tag des deutschen Bieres am 23. April

23. April 2014 – Tag des deutschen Bieres

Heute ist der Tag des deutschen Bieres – und es ist nicht nur irgend ein Tag es ist sogar der 20. Jahrestag. Seit 1994 feiert der deutsche Brauerbund nun schon den Erlass der bayerischen Landordnung aus dem Jahre 1516. Diese regelt seit 498 Jahren, dass gemäß dem bayrischen Reinheitsgebot nur Wasser, Gerste und Hopfen in deutschem Bier enthalten sein darf. Es ist somit das älteste Lebensmittelgesetz der Welt und bietet einen würdigen Anlass, als Datum für den Tag des deutschen Bieres herzuhalten. Im ganzen Land feiern Brauereien diesen Termin mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Festlichkeiten. So besteht die Möglichkeit an Brauereiführungen und Verköstigungen teilzunehmen oder bei Livemusik und schönem Wetter ein erfrischendes Bier zu genießen. Besonders in Bayern werden heute in vielen Brauereien Festzelte mit Champions Leaque Übertragung zu finden sein, wenn um 20.45 der FC Bayern München gegen Real Madrid spielt. Für dieses Public Viewing der besonderen Art hätte es keinen besseren Termin als den Tag des deutschen Bieres geben können.

Der Tag des deutschen Bieres

Offizielles Logo des deutschen Braubundes

Besonderheiten in Süddeutschland

Eine Besonderheit am Tag des deutschen Bieres ist es, dass in Süddeutschland einige private Brauereien sich zur Gemeinschaft „Die Brauer mit Leib und Seele“ zusammen geschlossen haben und jeweils am Tag des deutschen Bieres ein spezielles Jahgangsbier (Dieses Jahr: 23.04.14) anbieten. Dieses nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraute Bier wird nach ca. 120 Tagen in den Handel gebracht und ist auf 6000L pro Brauerei beschränkt. Jede Flasche ist mit einer Seriennummer gekennzeichnet und somit auch für Sammler interessant.

5 Interessante Fakten die Sie am Tag des deutschen Bieres wissen sollten

Wenn Sie am Tag des deutschen Bieres in geselliger Runde ein Bier konsumieren sollten, bietet es sich an, mit einigen erzählenswerten Fakten aufwarten zu können. Die folgenden TOP 5 Fakten sollten Sie auf jeden Fall parat haben:

1. Die älteste aktive Brauerei ist Weihenstephan. Bereits 1040 wurde dem Kloster das Braurecht verliehen. Das deutsche Reinheitsgebot ist übrigens erst knappe 500 Jahre später überliefert.

2. Der tschechische Langläufer Emil Zatopek, eine Legende der 50er Jahre genehmigte sich während des Rennens gerne mal ein schnelles Bier. Die Wirkung spürte er sofort und rannte der Konkurrenz umgehend davon.

3. Deutschland besitzt über 1300 Brauereien und 5000 ansäßige Biermarken. Weltrekord!

4. Das am meisten verkaufte Bier ist Oettinger mit insgesamt 5,89 Millionen Hektolitern pro Jahr. Aufgrund des billigen Preises behaupten böse Zungen auch, das dieses Bier „gekühlt genau so scheiße schmeckt wie warm“…

5. Auch Benjamin Franklin weiß Bier zu schätzen, der Gründungsvater der USA soll angeblich einmal gesagt haben: „Bier ist der Beweis das Gott uns liebt“


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*