Skip to main content

Kalorientabelle Bier: Macht Bier dick?

Kalorientabelle Bier

Check unsere Kalorientabelle: Bier hat unterschiedliche Nährwertangaben. Ist Bier ein Dickmacher? Woher kommt ein Bierbauch? Und welche Inhaltsstoffe enthalten wie viele Kalorien?

Bier als „Flüssiges Brot“

Diese Bezeichnung geht auf Jahrhunderte zurück, in denen Bier in einem geringen und unausgewogenem Nahrungsangebot Grundnahrungsmittel war. Vorweg gesagt ist Bier allein kein echter Dickmacher, solang es in Maßen genossen wird. Es enthält etwa die gleiche Menge an Kalorien wie etwa fettreduzierte Milch oder Apfelsaft, sowie einige Vitamine. Unsere Kalorientabelle im Überblick:

Kalorientabelle Biersorten

BiersorteMengeKaloriengehalt
Pilskleine Flasche 0,33 l138,6 kcal
Pilsgroße Flasche 0,5 l210,0 kcal
Hefeweizengroße Flasche 0,5 l260,0 kcal
KölschGlas 0,2 l112,0 kcal
AltbierGlas 0,2 l 98,0 kcal
Bockbierkleine Flasche 0,33 l181,5 kcal
Radlergroße Flasche 0,5 l225,0 kcal
Colabiergroße Flasche 0,5 l226,0 kcal

Macht Bier einen Bierbauch?

In der Regel ist Bier nicht für das Entstehen eines Bierbauches verantwortlich. Dies könnte nur durch einen regelmäßigen Konsum von sehr viel Gerstensaft in Betracht kommen. Doch Vorsicht: Die Inhaltsstoffe Hopfen, Malz und Alkohol, besser gesagt ihre appetitanregende Wirkung sollte nicht außen vor gelassen werden. So führt der Bierkonsum dazu das man häufiger fettige Speisen zu sich nimmt und man dadurch leichter einen Bierbauch bekommt. Es gilt: Bier macht nicht dick – aber Bier macht Appetit! Gesund zu leben und richtig zu essen bedeutet deshalb keineswegs, auf Bier verzichten zu müssen, allerdings sollte gemäß unserer Kalorientabelle Bier in Maßen genossen werden.

Bierbauch

Bier als Dickmacher?

 

Woher kommen die Kalorien im Alkohol?

In Bier das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde, ist weder Fett noch Zucker enthalten, doch wie kommt man auf die Zahlen aus der Kalorientabelle? Die Kalorien von Bier stammen aus den Inhaltsstoffen des Alkohols. Reiner Alkohol enthält pro Gramm etwa 7,1 Kilokalorien, was nicht weit entfernt ist von reinem Fett.

Bier enthält Alkohol… und Vitamine!

Bier enthält aufgrund seiner Inhaltsstoffe und der Gärung eine Vielzahl an Mineralstoffen und Vitaminen, die jedoch beim Alkoholabbau vom Körper verbraucht werden. Die im Bier enthaltenen Vitamine der Gruppen B1, B2, B6 und H sind Nahrung für die Nerven: Sie verbessern die Konzentrationsfähigkeit, unterstützen die Bildung von roten Blutkörperchen, wirken positiv auf den Herzkreislauf und regen den Stoffwechsel an.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*