Skip to main content

Die SodaStream Beer Bar – Selbst Bier mischen – Test

SodaStream das Unternehmen, welches hinter dem Wassersprudler steckt mit dem man Wasser mit Kohlensäure versetzen kann und auch verschiedene Sirups herstellt, hat einen neuen Sirup auf den Markt gebracht, der für Bierfreunde interessant zu sein scheint. Mit dem Beer Bar Set ist es möglich, sein eigenes Bier zu „brauen“. Wir haben das Ganze mal unter die Lupe genommen und liefern euch hier den SodaStream Beer Bar Test.

Das gehört alles zur Sodastream Beer Bar:

  • Ein Wassersprudler mit einer PET-Sprudlerflasche
  • Das Bierkonzentrat „Blondie“, der Sirup, mit dem man schlussendlich das Bier „braut“
  • Ein Kohlensäure-Zylinder

Und so funktioniert die Herstellung des Bieres:

Sodastream Wasser & Bier Sirup kühlen

Zunächst sollte man das Blondie Bierkonzentrat und das Leitungswasser für mehrere Stunden im Kühlschrank vorkühlen.

 

Wasser mit viel Kohlensäure aufsprudeln

Sind das Wasser und Bierkonzentrat ausreichend vorgekühlt, sprudelt man mit dem SodaStream Wassersprudler das Leitungswasser auf. Hier kann man das Wasser ruhig mit viel Kohlensäure versetzen, dies verhindert, dass unser späteres Bier schal wirkt.

 

Sirup in ein Glas füllen - Mischverhältnis 1:3

Nun füllt man etwas des Blondie Bier-Konzentrats in ein Glas. Das Mischverhältnis sollte bei etwa 1:2 liegen, um ein Bier mit dem Alkoholgehalt von 4,5 % Vol. zu erhalten.

 

SodaStream Beer bar

Zu guter Letzt füllt man das Glas mit dem aufgesprudelten Wasser auf und erhält ein mit dem Sodastream hergestelltes Bier.

Fazit zum selbst gemischten Bier

Geschmack ist natürlich Geschmackssache. Das selbst hergestellte Bier schmeckt meiner Meinung nach etwas fade. Es fehlt einfach der volle Biergeschmack. Für Leute, die ein wenig zu faul sind, schwere Kisten zu schleppen oder sich im Supermarkt an der Kasse anzustellen, ist das SodaStream Biersirup Bier eine tolle Alternative. Gerade auch für ältere Herrschaften, die nicht auf ihr Bier verzichten möchten, aber nicht in der Lage sind schwere Kisten zu schleppen, dürften sich über das SodaStream Bier freuen. Auch der Preis mit umgerechnet etwa 33 Cent für 0,33 Liter kann ein Argument für das SodaStream-Bier sein.

Natürlich ist das „brauen“ von Bier mit einem Sirup ein Tabubruch für jeden echten Bierfan. Auf einer Party sollte die SodaStream Beer Bar dennoch als toller Gag ankommen.

SodaStream Bestseller:


Ähnliche Beiträge