Skip to main content

herzgebraut.de Bierabo April Paket im Test

Letzte Woche gab es bereits ein Interview mit Johannes, einem großen Craft Beer Liebhaber und dem Gründer des herzgebraut.de Bierabos. Nun wollen wir uns mal die Auswahl der Biere für das April-Paket genauer anschauen.

Craft Bierabo von herzgebraut.de April Paket

Verpackung: Die Biere wurden in einem stabilen Pappkarton mit sechs Flaschenfächern via DHL angeliefert und befanden sich in einem 1A Zustand. Zudem lag dem Paket zu jedem Bier eine kleine Infokarte mit Bewertungsskala bei.

Auswahl der Biere: Mir persönlich gefällt die Auswahl der Bier sehr gut. Eine schöne Mischung aus sehr bekannten und gehypten Bieren, wie dem Sierra Nevada Pale Ale oder dem Crew Republic Roundhouse Kick mit Bieren die mir so noch nicht bekannt waren, wie dem Rittmayer Bitter 42 oder dem exotischen Hitachino White Ale. Man merkt das sich jemand mit Craft Bier beschäftigt – quasi ein Craft Bier Abo von einem Bierfan für einen Bierfan.

Rittmayer Bitter 42

Genau richtig für den Pilsliebhaber! Das Bitter 42 erhält seinen Namen durch die 42 Bittereinheiten. Man hat einen schönen fruchtig, frischen Pils-Geschmack mit einer grasigen Note, die man bei jedem Schluck schmeckt. Im Abgang typisch herb mit einem angenehmen Nachgeschmack. Dieses Bier der Brauerei Rittmayer hat meinen Geschmack sehr gut getroffen.

Die Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf in Oberfranken ist eine der ältesten Brauereien der Gegend mit einer Geschichte die bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht. Sie gehört mit einer Produktion von 25.000 Hektolitern Bier wohl nicht mehr zu den kleinen Craft Bier Brauereien. Dennoch kann das Familienunternehmen durch ihre Bierkreationen überzeugen. Der verwendete Hopfen der Brauerei stammt übrigens aus Tettnang, dem zweitwichtigsten deutschen Hopfenanbaugebiet.

Bewertung Rittmayer Bitter 42

Rittmayer Bitter 42 Bewertung

Hitachino White Ale

Das erste japanische Bier, das von mir verkostet werden darf. Es heißt der Bierstil des White Ales der Brauerei Hitachino würde am ehesten dem eines belgischen Witbieres entsprechen. Durch die Zurückhaltung bei der Verwendung von Hopfen entstand ein sehr leichtes Bier. Der Geschmack erinnerte mich stark an Bananen und Mangos. Sehr lecker! Gerade auch der optische Eindruck eines schön hellgelb leuchtenden Bieres mit einem fast cremeartigen Schaum gefiel mir sehr gut. Recherchiert man ein wenig wird man schnell auf Geschmacksberichte stoßen, die von Koriander und Muskat berichten. Dem muss ich wohl widersprechen, vielleicht hab ich einfach zu wenig Fantasie oder nicht so ausgeprägte Geschmacksknospen.

Die Hitachino Brauerei gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Seit mittlerweile 20 Jahren wird dort auch Craft Bier gebraut. Dabei versucht die Brauerei oft japanische Brauweisen mit europäischen Traditionen zu verbinden, wie hier bei diesem belgischen Witbier aus Japan.

Bewertung Hitachino White Ale

Hitachino White Ale Bewertung

Sierra Nevada Pale Ale

Der Klassiker des Pale Ales. Sierra Nevada ist eine der bekanntesten Craft Bier Brauereien aus den USA. Ihre Bierkreationen sind nichtnur in den ganzen USA bekannt sondern werden mittlerweile in viele andere Länder exportiert. Auch als die Craft Beer Welle nach Deutschland schwappte, war Sierra Nevada eine der Vorreiter Craft Bier Brauereien und konnte viele Deutsche zu Craft Bier Liebhabern begeistern.

Das Sierra Nevada Pale Ale wird bereites seit 1980 gebraut und gilt seit mehreren Jahren als hervorragend. In Kalifornien hält dieses Bier sogar jahrzehntelang 60% des Marktanteils für Pale Ales. Als ganz besonders gilt die Flaschengärung des Bieres, wobei als letzter Feinschliff ein wenig Hefe in die Flaschen gegeben wird. Auffallend war die schöne Bernsteinfarbe des Bieres. Der Geschmack erinnert an Zitrusfrüchte, vor allem Grapefruit. Im Abgang dann eine leichte Bitterkeit. Ziemlich komplexer Geschmack der aber in einem süffigen Bier resultiert. Meine erste Begegnung mit dem meiner Meinung nach so gehypten Pale Ale aus Kalifornien und sicher nicht die Letzte.

Bewertung Sierra Nevada Pale Ale

Sierra Nevada Pale Ale Bewertung

Brau-Manufactur Allgaeu Hopfen-Royal

Die Brauerei beschreibt dieses Bier selbst als Edelbier. Geschmack und Brauweise erinnern an ein IPA. Schön fruchtig, frisches Starkbier. Ich habe bei dem vielversprechenden Namen Hopfen-Royal, dann doch ein wenig mehr Hopfenaroma erwartet. Dennoch war gerade die fruchtige Note nach einer Mischung aus Pfirsich und Honig sehr interessant. Im Abgang konnte man ein wenig Hopfen erahnen, aber der fruchtige Geschmack blieb noch lange erhalten, was mir persönlich ganz gut gefiel.

Dieses Bier und andere Edelbiere werden übrigens von der Tochter des Inhabers der Brauerei gebraut. Sie und ihre Schwester haben sich entschieden Bier-Sommeliers zu werden und treiben seitdem das Thema des hochwertigen Biers voran.  Mittlerweile wurden acht Biere kreiert, die ständig verfügbar sind. Mehr Infos auf der Homepage der Brau Manufactur Allgaeu.

Bewertung Brau-Manufactur Allgaeu Hopfen-Royal

Hopfen-Royal Bewertung

Crew Republic Roundhouse Kick

Dieses Bier schlägt ein wie ein Roundhousekick von Chuck Norris persönlich! Das pechschwarze Imperial Stout von Crew Republic hat alles was ein gutes Stout haben sollte. Ein Geschmack der mit einer malzigen Süße beginnt und sich zu Waldbeeren entwickelt, bevor ein Aroma von geröstetem Kaffee und Malz sich darüberlegt. Leider bin ich kein allzu großer Fan von Stouts. Ich kann diese übertriebenen Röstaromen nicht ab. Im Mutterland der Stouts konnte das Crew Republic Roundhouse Kick aber überzeugen und gewann beim Dublin Craft Beer Cup die Silbermedaille.

Die Brauerei Crew Republic aus München gehört wohl zu den bekanntesten deutschen Craft Bier Brauereien. Gerade Bayern ist für Craft Bier wohl aber ein hartes Pflaster, da der Bayer natürlich an nichts mehr festhält als seinem geliebten Hellen. Die Brauerei konnte aber schon desöfteren mit tollen Bieren auf sich Aufmerksam machen und genießt zurecht hohes Ansehen in der Craft Beer Szene.

Bewertung Crew Republic Roundhouse Kick

Roundhouse Kick Bewertung

Buddelship Great Escape

Da bin ich auch schon beim letzten der sechs Biere aus dem herzgebraut.de April-Paket angelangt. Das Great Escape kommt von Buddelship aus Hamburg, welche nun stilecht in einer alten Fischkonservenfabrik Bier brauen. Getreu dem Motto „Bier mit Charackter – unfiltriert und ohne Kompromisse“ kommt das Great Escape als gutes IPA daher. Mit einer guten Portion Hopfen leifert dieses IPA einen intensiven typischen Hopfengeschmack gepaart mit fruchtigen-citrus Aromen. Gerade wer auf ein bisschen mehr Hopfen steht, wird in diesem Bier einen Schatz finden.

Bewertung Buddelship Great Escape

Great Escape Bewertung

Fazit

Wer gerne Craft Bier trinkt und ein wenig die Vielfalt der Materie kennenlernen will ist mit dem Bierabo von herzgebraut.de sicher sehr gut beraten. Auch schon erfahrene Craft Bier Liebhaber kommen mit dem Paket, welches von Johannes Monat für Monat mit neuen, tollen Craft Bier Spezialitäten bestückt wird auf ihre Kosten. Großer Pluspunkt ist natürlich auch die bequeme Lieferung direkt zu dir nach Hause, was gerade in Craft-Bier-unausgestatteten Gegenden ein Vorteil ist. Natürlich sind meine Bewertungen hier sehr subjektiv und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Am besten wäre es ihr probiert die Biere einfach selbst einmal.


Ähnliche Beiträge