Skip to main content

Was ich mit 300.000 Liter Bier machen würde

Am 15.7.14 vermeldet die Welt, dass aus einer Lagerhalle in Krefeld 300.000 (in Worten dreihunderttausend – ja wir haben keine null zuviel angehängt) Liter Bier geklaut wurden. Beim Lesen dieses Artikels wurde mir überschlagsweise erst nach und nach die Dimensionen bewusst und beeindruckten mich am Ende so sehr, dass ich zunächst ein paar Berechnungen anstellen musste, was diese Zahlen eigentlich genau bedeuten.

Anzahl der Bierflaschen, Bierkästen und Logistikaufwand

Zunächst einmal entsprechen 300.000L Bier genau 600.000 Bierflaschen zu je 0,5L oder 900.000 Bierflaschen zu je 0,33L. Legen wir nun 20 Flaschen (mit einem halben Liter Inhalt) pro Kasten zu Grunde und gehen von 40 Bierkästen pro Palette aus, dann kann mit einer Palette eine Menge von 800 Flaschen transportiert werden. Nun haben wir aber 600.000(!) Flaschen… Wir kürzen hier und da eine null weg, teilen das Ganze liebevoll und kommen auf eine benötigte Menge von 750 Paletten. Wenn man diese Menge transportierten will, dann benötigt man ungefähr 10 Lastzüge! Für alle die sich im Speditionswesen nicht so auskennen, das sind die großen LKWs INKLUSIVE Anhänger mit einer Kapazität von 35-40 Palettenstellplätzen. Der Abtransport muss gewisse Ähnlichkeiten mit dem Goldraub in Stirb Langsam 3 gehabt haben. Die Polizei sucht übrigens imemr noch nach Zeugen, die entsprechend Verdächtige LKWs in Richtung Duisburg gesehn haben…

Kurioses Geschichten rund ums Bier bei Biertrend.de

Kurioses Geschichten rund ums Bier gibt es  bei Biertrend.de

Was man mit 300.000 Litern Bier anstellen könnte

Mit diesen Mengen kann sich eine einzelne Person (ganz grob gerundet) 1643 Jahre lang eine Bierflasche zum Abendessen gönnen. Die Hardcorealkis könnten sich alternativ auch 100 Jahre lang jeden Abend 8 Liter Bier rein fahren. Falls sich die Diebe spendabel zeigen könnten sie auch fast jedem Einwohner von San Marino einen Kasten Bier vor die Haustür stellen. Aber vielleicht wollen Sie das Diebesgut auch einfach zum handelsüblichen Ladenpreis für ~300.000€ an den Mann bringen. Auf jeden Fall würde das bloße Öffnen der Flaschen bei ca. 4-5s / Flasche ungefähr eine Woche dauern. Falls Ihr jetzt nach diesem Artikel fassungslos seid, wie man 300.000 Liter Bier einfach so klauen kann(?) – dann geht es euch so wie uns… Wir wünschen den Betroffenen viel Glück bei der Jagd nach dem gestohlenen Bier und hoffen dass es sich bald wieder auffindet.

 

 


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*