Skip to main content

Bierseminar: Wissen, Brauen u. Verkosten

Bierseminar – Zwischen Bierherstellung und Bierprobe

Besucher des Bierseminars (auch Brauseminar) haben die Möglichkeit, selbst nach dem Deutschen Reinheitsgebot Bier zu brauen. Während aus Wasser, Hopfen und Malz durch Maischen, Läutern und Kochen, was ungefähr 6 Stunden in Anspruch nimmt, der erfrischende und leckere Gerstensaft entsteht, bleibt den Bierfreunden genug Zeit, um den Wissensdurst zum Thema Bier zu stillen, denn neben der Bierherstellung wird im Brauseminar Hintergrundwissen rund ums Bier vermittelt. Häufige Fragen wie zum Beispiel:

* Was macht bekannte Biersorten aus?

* Was bedeutet die Angabe der Stammwürze auf einem Bier?

* Warum ist Schwarzbier schwarz bzw. warum ist Weißbier gelb?

* Wie entsteht der Bierbauch?

* Was unterscheidet „obergärige“ und „untergärige“ Biere voneinander?

* Was sagt das Deutsche Reinheitsgebot aus?

oder

* Gibt es auch Bier, das außerhalb des Reinheitsgebots gebraut wird? werden im Bierseminar vom Braumeister höchst persönlich beantwortet.

Bierseminar

Das Bierseminar vermittelt Wissen zu Biersorten, Brauarten und vieles mehr.

Das Bierseminar ist ein Gruppenerlebnis, das sich auch perfekt als Biergeschenk für Hobbybrauer und Bierfreunde eignet. Wer bisher nur von zu Hause aus mit einem Bierbrauset sein eigenes Bier gebraut hat, der kann bei einem Bierseminar zuschauen, mitmachen, lernen wie die Bierherstellung richtig funktioniert und an einer Bierprobe teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist allerdings ein Mindestalter von 16 Jahren. Das Bierseminar ist als Erlebnisgutschein bei Jochen Schweizer erhältlich. Wer am Bierseminar teilnehmen möchte, der sollte möglichst viel Zeit mitbringen, denn das Bierseminar kann inklusive Bierprobe 5 bis 7 Stunden beanspruchen.

Was lernt man über die Bierherstellung in einem Bierseminar?

Zu den Leistungen gehört ein ausführliches Brauseminar: die Vermittlung von Hintergrundwissen zu den verschiedenen Biersorten und Brauarten, sowie Geschichtliches und Dinge, die man noch nicht wusste, die Verkostung von Freibier während der Bierprobe, eine Brauereiführung und es besteht am Münchner Standort die Möglichkeit, ein abschließendes Brauseminar-Diplom zu erhalten. Während des Seminars ist es den Besuchern überlassen, ob sie sich den Vortrag über die Biersorten nüchtern, bierernst oder doch lieber ausgelassen anhören wollen – schließlich ist es ihr eigenes Bier 😉 Alle Bierseminare finden passend zum Thema in zünftigen Locations statt.

Wer sich noch nicht sicher ist, welches Bier zu seinen Lieblingsbieren gehört, der wird diesem nach der ausgiebigen Bierprobe im Brauseminar ganz bestimmt schon einen großen Schritt näher sein.

Aktuell in Deutschland gibt es buchbare Termine in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Rheinland-Pfalz. Nähere Informationen zu den Städten gibt es auf der Homepage von Jochen Schweizer.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*