Skip to main content

Maibock: Das Starkbier im Frühling

Maibock – Das Frühlingsbier

Ein Maibock passt besonders in diese Jahreszeit, denn damit wird das Ende der Starkbierzeit eingeläutet. Ein echtes Übergangsbier mit hohem Stammwürzegehalt. Die Herkunft des hellen Bocks ist als Pendant aus den nördlichen Regionen zu dem im Süden beliebten Weizenbier zurückzuführen, wo es sich schnell in der ganzen Republik breit machte. Viele Brauereien bieten gerade auf die Früjahrszeit begrenzt ihre Maibockvarianten an.

Maibock

Maibock das Frühlingsbier unter den Starkbieren

Maibock – Eine kleine  Starkbier Historie

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Maibock um ein Bockbier bzw. Starkbier. Dieses Bier wurde vor allem erfunden um den Beginn der Freiluftsaison gebührend zu feiern. Die allgemein anerkannte Geburtsstätte des Bockbiers ist in Einbeck in Niedersachsen, wo man auch heute noch nach alter Art Bockbier braut. Das in Einbeck bereits im Mittelalter gebraute Bier war derzeit eine Luxusware und wurde sogar über weite Strecken expotiert, u.a. bis nach Italien. Die nötige Haltbarkeit des Bieres entstand durch den hohen Stammwürzegehalt, wodurch ein alkoholreiches schweres Starkbier entstand.

Hat Maibock den Geschmack von Frühlingsbier?

Bockbier hebt sich natürlich in mehreren Hinsichten von anderen Biersorten ab. Es hat bedingt durch einen hohen Stammwürzegehalt (16% sind Pflicht) vom ersten Schluck an einen vollmundigen Geschmack. Das Maibock aber ist aber gerade für Bierkenner meist etwas uneindeutig im Geschmack. So versuchen die Bierhersteller ihr Bier wie einen Übergang zwischen dem malzig-süßlichen Aroma des Starkbieres mit der Spritzigkeit und einem leicht bitteren Geschmack der Sommerbiere wirken zu lassen. Man könnte also sagen dieses Frühlingsbier ist nichts Halbes und nichts Ganzes, genau wie die Jahreszeit hierzulande, die zum Namensgeber des Frühlingsbieres wurde.

Genießen Sie Bockbier mit Stil

Obwohl das Maibock natürlich in Flaschen vertrieben wird, schmeckt es immer noch am besten wenn es fachmännisch mit Ruhe und Sorgfalt vom frischen Faß gezapft wird. Für die erste Grillparty im Mai kann man sich ja ein 5 Liter Bierfass besorgen. Bei der Wahl des Bierglases sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu groß ist, um ein Abstehen des Starkbieres bei einer entspannten Verköstigung vorzubeugen. Die Temperatur ist ideal wenn das Bier erfrischend, jedoch nicht eiskalt ist.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*