Skip to main content

Der Weltmeister der Weizenbiere

Durch Zufall entdeckte ich letztens ein ganz besonderes Weizenbier, was ich dann natürlich auch gleich probieren musste. Bei dem Bier handelt es sich um kein geringeres als den Sieger des World Beer Cups® 2014 in der Kategrorie: „South German-Style Hefeweizen/Hefeweissbier“.

Was ist der World Beer Cup®?

Unter dem World Beer Cup® versteht man die bedeutendste Auszeichnung für Biere auf der ganzen Welt. Dieser Wettbewerb findet alle 2 Jahre im US-Bundesstaat Colorado statt und es werden ganz nach olympischen Vorbild die drei besten Biere einer jeweiligen Kategorie mit Gold-, Silber-, sowie Bronze-Awards ausgezeichnet. Die Jury setzt sich zusammen aus einem Komitee von hocherfahrenen, unabhängigen Bierexperten und Biersommeliers.
Im Jahr 2014 gingen in Denver mehr als 4.750 Biere von rund 1.400 verschiedenen Brauereien aus 58 Ländern an den Start. Nie war die Konkurrenz und die Vielfalt der Biere größer.

Goldmedaillengewinner der Kategorie Weizenbier: Friedenfelser Hefeweizen

Das Friedenfelser Weizenbier konnte sich also gegen 78 andere Biere der gleichen Kategorie durchsetzen und sich den Weltmeister-Titel sichern. Bevor ich genauer auf den Geschmack dieses hervorragenden Bieres eingehe ein Paar Informationen zur Brauerei des Friedenfelser Bieres.
Brauerei Friedensfelser
Die Friedenfelser Brauerei befindet sich im Naturpark Steinwald, zu dem die Brauerei ein sehr inniges Verhältnis hat; das natürliche Felsenquellwasser aus eigenen Quellen, das für die Bierproduktion verwendet wird, stammt aus dem Naturpark Steinwald. Weiter betreibt die Brauerei eigene Landwirtschaft, eine Brennerei, mehrere Gaststätten, ein Granitwerk sowie ein Sägewerk. In allen Bereichen steht die Nachhaltigkeit und die Umwelt im Vordergrund.
Bier gebraut wird in Friedenfels jetzt schon seit über 125 Jahren und das nur mit den Zutaten Wasser, Hopfen und Malz aus der Region, die stetig strengen Kontrollen unterzogen werden.

Bewertung des Friedenfelser Hefeweizen

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen das prämierte Friedenfelser Weizenbier persönlich zu testen. Zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin könnt ihr den folgenden Zeilen entnehmen.

Aussehen und Färbung

Eine schöne goldgelbe Färbung mit einer ebenfalls schönen Trübung durch den Hefeanteil. Die Schaumkrone besteht aus einem sehr feinperligen, festen Schaum.

Friedenfelsner Weizenbier Weltmeister

Geruch und Geschmack

Die Geruchsnote des Hefeweizens ist sehr von Frische und Würze geprägt. Man kann die Frische der Zutaten förmlich riechen.
Der Geschmack kann dann vollends überzeugen. Eine perfekte Mischung aus honigartiger Süße und dem bierigen Herben Aroma wird durch einen prickelnden Kohlensäuregehalt abgerundet. Im Nachgeschmack bleibt das Friedenfelser Weizenbier angenehm frisch und fruchtig. Nicht zu vergleichen mit den bekannten Hefe-Weizen aus der Werbung.

Fazit

  • Völlig verdiente Goldmedaille beim World Beer Cup® 2014
  • Ein echter Tipp für den Sommer, den man bis dahin nicht vergessen sollte
  • Im Einzugsgebiet Oberpfalz und Franken, gibt es sogar einen Heimliefer-Service, zudem ist das Bier wohl in naher Zukunft in Online-Shops wie web-bier.de erhältlich
Bewertungsdatum
Titel
Friedenfelser Hefe-Weizen
Bewertung
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge