Skip to main content

Bierbrot: Rezept zum Selberbacken

Bierbrot – für den richtigen Start in den Tag

Heute backen wir etwas ganz besonderes: Ein Brot aus Bier! Mit wenigen Zutaten und ca. 1 Stunde Zeit kann man das tolle selbstgebackene Brot schon genießen. Morgens nach dem Aufstehen der perfekte Energiespender mit vielen gesunden Kohlenhydraten und leckerem Geschmack.

Bierbrot

Das Endprodukt: Leckeres Bierbrot

Zutaten für ein Bierbrot

  • 360 g Vollkornmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Natron (Backsoda)
  • 2 Esslöffel Honig
  • 375 ml Bier
  • Butter, geschmolzen

Anleitung für ein Brot mit Bier Geschmack

Zu allererst den Ofen auf 190 °C vorheizein und eine Kuchenbackform einfetten. Die Maße 10 cm x 20 cm sind perfekt geeignet.

Anschließend in einer großen Schüssel die trockenen Zutaten gut vermischen und den Honig dazugeben. Nun das Bier einfüllen und umrühren, aber Vorsicht: Nicht zu viel rühren, einige Klumpen sollte der Teig noch haben, denn diese sorgen nachher für die charakteristischen Löcher innerhalb des Brotes. Dann den fertigen Teig in die Backform geben.

Nun das Ganze 30-40 Minuten backen bis die Kruste hellbraun ist. Die Zeit kann natürlich je nach Backofen variieren. Nach dem Backen das Bierbrot aus dem Ofen nehmen, den Ofen aber nicht ausmachen, sondern die Temperatur auf 220 °C erhöhen.

Das fast fertige Bierbrot nun auf ein Backblech stellen und das Oberteil, sowie die Seiten, mit der geschmolzenen Butter bestreichen und anschließend nochmal 5 – 10 Minuten backen. Nun aus dem Ofen holen und abkühlen lassen und fertig ist das leckere selbstgebackene Bierbrot.

Das Bierbrot richtig genießen

Das Brot kann perfekt als Beilage zum Grillen verwendet werden. Wenn man das Brot kurz von beiden Seiten auf den Grill legt, wird es schön knusprig. Mein Tipp: Das gegrillte Brot anschließend mit etwas Knoblauch einreiben, dann ist der Geschmack besonders lecker. Je nach verwendeter Biersorte schmeckt das Bierbrot natürlich auch etwas anders. Hier ist Kreativität gefragt. Am Besten einfach mal die Lieblingsbiersorte ausprobieren.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*