Skip to main content

Interview mit Johannes von herzgebraut.de

Du bist immer auf der Suche nach neuen Craft Bieren? Du willst jeden Monat 6 unterschiedliche Biere von kleinen Brauereien, die ihren Fokus noch auf das Handwerk des Bierbrauens legen, direkt und bequem zu dir nach Hause geliefert? Mit dem Bierabo von herzgebraut.de bekommt man genau dies! Erfahre in diesem Interview mit Johannes dem Gründer von herzgebraut.de, wie er auf die Idee gekommen ist ein Bierabo ins Leben zu rufen.

herzgebraut.de Logo

Wie kommt man auf die Idee ein Bierabo auf die Beine zu stellen?

Ehrlich gesagt ging es mir dabei ganz besonders um’s Craft Beer und darum neue Biere zu probieren. Als gebürtiger Bayer war ich schon immer offen dafür neue Biere zu probieren und meinen Geschmack auszutesten. Vor einiger Zeit habe ich mich dann mit meinen Freunden regelmäßig in einer Craft Beer Bar getroffen und dabei selten ein Bier doppelt getrunken. Nur zu Hause gab’s immer nur das, was der Supermarkt her gab und das war hier in Berlin wenig abwechslungsreich. So entstand dann auch die Idee zum Craft Beer Abo: Jeden Monat ein paar spannende charakterstarke Biere zu Hause zu haben ist wunderbar und wenn ich Gäste einlade freuen die sich auch.

Wie werden die Biere für das Monatspaket ausgewählt?

Mir ist besonders wichtig die Brauereien zu unterstützen, die Biervielfalt vorantreiben und kein großes Werbebudget haben. Ein Konzern-„Craft“-Bier kommt bei mir also nicht in die Box, selbst wenn es gut schmeckt. Darüber hinaus möchte ich zeigen wie vielfältig Bier sein kann und wie unterschiedlich sich das über die Ländergrenzen hinaus auswirkt. Darum gibt es immer eine Mischung an Bierstilen, die von hopfenintensiv bis röstaromatisch-malzig reichen. Während der Fokus darauf liegt zu zeigen, was die deutschen Brauer können, gibt’s auch jeden Monat besonders gute internationale Biere.

Wie ist deine Beziehung zu Craft Bier und was ist dein Lieblingsbier?

Craft Beer bringt Auswahl, Vielfalt und vor Allem einen charakterstarken Geschmack. Schon jetzt bestell ich mir im Restaurant immer das Bier, das am besten zu meinem Essen passt und mit Craft Beer wird die Auswahl noch viel viel passender. So muss ich auch beim Lieblingsbier sagen: Das kommt auf die Situation an. Die drei Biere die mich am meisten beeindruckt haben in den letzten 2 Monaten waren wohl das Crew Republic Roundhouse Kick, ein grandioses Imperial Stout, das Propeller Aufwind IPA und der Aventinus Eisbock von Schneider, der so pflaumig und fein schmeckt, dass ich an einem Glas eine ganze Stunde lang den Genuss spüren könnte. Jetzt, da es draußen wieder wärmer wird, kommen die Sauerbiere bald zum Erfrischen in den Kühlschrank.

Wie schätzt du die Chancen das Craft Bier sich in Deutschland etabliert?

Familiengeführte Brauereien in denen außergewöhnlich gute Biere gebraut werden gab es in Deutschland schon immer. Ein Schlenkerla Eiche oder ein Schönramer Grünhopfenpils zeigen, dass gute Biere keine Erfindung der letzten Jahre sind. Craft Beer trägt aber dazu bei, dass man hoffentlich in 10 Jahren in Deutschland nicht mehr einfach nur „ein Pils“ oder „ein Helles“ bestellt, sondern sich etwas Zeit nimmt um sich eins der 20 Biere auf der Bierkarte zu bestellen. Und für die besonderen Abende wird es hoffentlich in jeder größeren Stadt genug Craft Beer Bars geben, in denen man aus hunderten von Bieren auswählen kann.

Welcome to the Craft Beer Club

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen an Johannes. Man merkt das ihm das Thema Craft Bier schon sehr zu Herzen geht und er ermöglicht Craft Bier Fans durch das Bierabo nicht auf den Getränkefachhandel angewiesen zu sein, um hin und wieder mal ein leckeres Craft Bier zu testen. Auch als Geschenkidee ist das Bierabo von herzgebraut.de sicher keine schlechte Wahl. Falls jemand durch das Wort „Abo“ abgeschreckt wird, dem sei gesagt das verschiedene Laufzeiten zur Auswahl stehen und die verscheiedenen Preismodelle transparent auf der Homepage von herzgebraut dargestellt werden. Ein Testbericht von uns zum Bierabo-Paket aus dem Monat März 2016 und eventuell eine kleine Verlosung folgen demnächst.


Ähnliche Beiträge