Skip to main content

Irisches Bier: Mehr als nur Guinness

Irisches Bier – eine legendäre Spezialität

Die grüne Insel ist nicht nur für ihre tollen Landschaften, sondern auch für Irisches Bier bekannt. Es gibt verschiedene irische Biersorten, die sich mit ihrer hohen Qualität aber vorallem durch ihren speziellen Geschmack vom klassischen deutschen Bier unterscheiden. So sagt man irisches Bier sei nicht ganz so geschmacksintensiv und enthalte darüber hinaus weniger Alkohol und Kohlensäure.

Irland ist bekannt dafür, spezielles und auch ein etwas anderes Bier zu brauen. Hierbei legen die Brauereien der grünen Insel sehr viel Wert auf Tradition und Qualität. Die unterschiedlichen Biere zeichnen sich vor allem durch einen einzigartigen Geschmack aus, der sich teilweise sehr stark von dem deutscher Biere unterscheidet. Zumeist hat irisches Bier weitaus weniger Kohlensäure und ist zumeist auch deutlich weniger geschmacksintensiv. In den meisten irischen Bieren ist auch etwas weniger Alkohol enthalten als in deutschen. Irish Pubs sind auf der ganzen Welt beliebt und das nicht zuletzt wegen der gemütlichen Atmosphäre und dem speziellen Bier.

Irisches Bier – Die Spezialität Ale

Das Bierbrauen in Irland kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon zu Mittelalterzeiten wurde von Mönchen Bier gebraut. Als Höhepunkt gilt das 19. Jahrhundert, in dem es mehr als 200 Brauereien auf der Insel gab. Davon allein 55 in der Hauptstadt Dublin. Heutzutage ist diese Zahl aber auf nur noch 12 Bierbrauereien im ganzen Land geschrumpft. Die Besonderheit des irischen Bieres war, dass es sich um ein obergäriges, ungehopftes Bier handelt, ein sogenanntes Ale. Der Grund warum irisches Bier ohne Hopfen auskommen musste war schlicht und ergreifend die Tatsache das in früheren Zeiten kein Hopfen auf der Insel wuchs. Ursprünglich wurde dieses Ale fast ausschließlich von allen irischen Brauereien produziert und enthielt durch den Import und die Kultivierung von Hopfen, dann auch eben diesen, wodurch irisches Bier dem hier bekannten Bier ähnlicher wurde.

Guinness – Irlands Marktführer

Irisches Bier: Guinness

Guinness der Marktführer für irisches Bier

Redet man von irischem Bier kommt man nicht drumherum den Marktführer für irisches Bier Guinness zu erwähnen. Bei Guinness handelt es sich um ein irisches Starkbier, ein sogenanntes Stout. Ein Stout ist sehr geschmacksintensiv, mit schwarzbrauner Färbung und einer besonders cremigen sowie cremefarbenen Schaumkrone.

Guinness ist das wohl bekannteste irische Bier, das sich im Laufe der Jahre zum Marktführer in dieser Kategorie entwickelt hat. Hierbei handelt es sich um ein Starkbier, was in Irland auch als Stout bezeichnet wird. Verglichen mit anderen irischen Bieren hat Guinness deutlich mehr Alkohol. In der heutigen Zeit wird das beliebte Bier in über 150 Länder exportiert, sodass es in Irland ein echter Exportschlager ist.

Nach Angaben der unterschiedlichen Braumeister werden jeden Tag weltweit über 10 Millionen Gläser des beliebten Bieres getrunken. Verglichen mit anderen irischen Bieren ist das Guinness deutlich dunkler. Ein auffälliges Merkmal ist die sehr helle Krone. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass Guinness eher zufällig entwickelt wurde. Denn der Braumeister Arthur Guinness I. führte damals einige Experimente durch und entwickelte ganz nebenbei eines der heutzutage beliebtesten Biere überhaupt.

Dieser charakteristische Bierschaum entsteht durch einen besonderen Zapfprozess, nämlich durch das Zapfen mit Stickstoff hingegen der gängigen Methode mit Kohlendioxid zu zapfen. Dieser Stickstoff hat die Eigenschaft feinere Gasbläschen zu erzeugen als es mit Kohlendioxid der Fall wäre, außerdem wird der Bierschaum cremiger und er hält sich auch länger. Eine weitere Besonderheit ist, dass Guinness sogar dann Bierschaum bildet, wenn es aus einer Bierdose getrunken wird. Dafür sorgt eine Plastikkapsel am Dosenboden, die platzt sobald man die Dose öffnet und so bewirkt, dass man gefühlt ein frisch gezapftes irisches Bier trinkt. Der Alkoholgehalt dieses irischen Bieres liegt etwa zwischen 3 und 4,5 Prozent. Die Farbe und der intensive Geschmack des Stout entsteht durch die Verwendung von stark gerösteter Gerste und Gerstenmalz. Guinness exportiert irisches Bier in mittlerweile 150 verschiedene Länder und hat sich so zu einem echten Exportschlager der Iren entwickelt. Weitere Stouts, die in Irland gebraut werden sind das Beamish und Murphys.

Murphy´s Irish Stout

Auch das Bier Murphy´s Irish Stout ist ein sehr traditionelles irisches Bier. Auch hier wird viel Wert auf Frische, Geschmack und Tradition gelegt. Zudem ist es sozusagen eine Kombination aus irischer Reinheit und diversen natürlichen Zutaten. Diese bildet eine ideale Grundlage, um ein weiches und sehr gut bekömmliches Bier in einer hochwertigen Qualität zu erhalten. Im Laufe der Zeit hat sich das Murphy´s Irish Stout daher auch zu einem echten Premium-Bier entwickelt, welches gerade bei zahlreichen Bier-Freunden sehr beliebt ist. Es wird gesagt, dass das Bier daher auch den wohl größten Konkurrenten zu Guinness darstellt.

Kilkenny Irish Beer

Kilkenny Irish Beer, häufig auch Smithwicks genannt, ist ein ebenfalls sehr beliebtes Bier und auch in Deutschland weit verbreitet. Sein Markenzeichen ist die herbe Note und dadurch hebt es sich auch von vielen anderen irischen Bieren ab. Die Schaumkrone ist jedoch mit der des Guinness zu vergleichen. In früheren Zeiten wurde das Killkenny Irish Beer mit dem Ziel hergestellt, es ebenfalls hauptsächlich zu exportieren. Aufgrund seines besonderen Geschmackes ist es jedoch auch in Irland ein fester Bestandteil in jedem Pub.

Früher wurde das Kilkenny Irish Beer nur in der Brauerei mit dem Namen St. Francis Abbey gebraut. Diese setze eine im 14. Jahrhundert gestartete Brautradition fort, die in einem alten Kloster ihre Anfänge fand. Heutzutage wird das beliebte Bier jedoch nicht mehr nur in der Stadt Kilkenny gebraut, sondern in vielen Gebieten rund um Irland. Zuletzt wurde auch eine Brauerei in Dunkalk eröffnet.

Irisches Bier ein Export der Kultur

Irisches Bier

Irisches Bier am Besten in einem Irish Pub genießen

Irisches Bier wird in Irland sowie auch in vielen anderen europäischen Ländern vorzugsweise in Irish Pubs ausgeschenkt. In Irland ist der Pub nicht nur ein Treffpunkt zum Reden oder Verköstigen von irischem Bier, sondern ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt der oft auch Generationenübergreifend wahrgenommen wird. Weiter ist Livemusik ein fester Bestandteil der Kultur der Irish Pubs.
Lasst euch ein irisches Bier schmecken. Cheers!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*