Skip to main content

St. Erhard Farmhouse India Pale Ale

Ein India Pale Ale, kurz IPA aus Bamberg. Das hört sich ja schon exotisch an und wird nur noch durch den Geschmack des St. Erhard Farmer, ein Farmhouse IPA übertroffen.

Wer braut das India Pale Ale aus Bamberg?

Das St. Erhard-Bier kommt aus Bamberg in Bayern. St. Erhard ist ein noch relativ junges Start-Up-Unternehmen das 2011 an den Start ging, mit dem großen Ziel eine globale Biermarke zu erschaffen. Sie wollen laut eigenen Angaben den Menschen mit ihrem Bier eine Freude machen und weitere Anhänger zur Bierkultur begeistern.
Das junge Unternehmen exportier ihr Bier nach Indien und weitere asiatische Länder, aber auch in Deutschland sollte der ein oder andere Bierkenner schonmal über ein St. Erhard gestolpert sein.

Es gibt zurzeit die Sorten St. Erhard Original, St. Erhard Saison und eben das St. Erhard Farmer, die alle in der schön anzusehenden und sehr griffigen Stubbi-Flasche abgefüllt sind.

Wie schmeckt das IPA von St. Erhard?

Schon das Design der Flasche verrät, dass man es hier nicht mit einem herkömlichen Allerweltsbier zu tun hat.
Ein Blick auf das Etikett verrät, dass St. Erhard Farmer sei ein Crossover-Bierstil, der dem Muttersud des St. Erhard Saison entstammt. Das IPA ist voll mit Hopfen. Es sollen 3 verschiedene Hopfensorten aus 3 verschiedenen Erdteilen verwendet worden sein.
Außerdem wird auf dem Etikett darauf hingewiesen, dass Bier ein Kulturgut ist und es einer verantwortlichen Pflege bedarf. Daumen hoch dafür!

India Pale Ale IPA von St. Erhard
Die Optik der Flasche überzeugt schonmal, aber auch das Bier hat eine schöne rötliche Färbung.
Der Geruch des IPA’s lässt von frischen tropischen Früchten träumen, die man auch im Geschmack des IPA’s wiederfindet. Eine herrliche frische exotische Hopfennote endet in einem süßlich an Karamell erinnernden Nachgeschmack.
Das St. Erhard Farmer kann in allen Bereichen überzeugen und ist wohl gerade an den hoffentlich bald kommenden Sommertagen eine wohltuende Erfrischung. Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Falls ihr gerne mal eine Bierkreation aus dem Hause St. Erhard genießen wollt kann ich euch das einfache Bestellen über Amazon empfehlen.

Bewertungsdatum
Titel
St. Erhard Farmer IPA
Bewertung
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge