Skip to main content

Kuriose Bierfakten: Top 10 – Juni 2014

Die 10 kuriosesten Bierfakten – Teil 2

Dies ist der zweite Teil unserer Serie der 10 kuriosesten Bierfakten, die in unregelmäßigen Abständen erscheint und euch über Kuriositäten, Lustiges und Informatives aus der Welt des Bieres unterhält.

10 kuriose Bierfakten

10 kuriose Bierfakten

Bierfakten Nr. 1
Die ältesten geschriebenen Bierrezepte, die von Menschen entdeckt wurden, sind auf Steintafeln in der Form von Liedern für die Nachwelt festgehalten und über 5000 Jahre alt. Die in Mesopotamien ausgegrabenen Tafeln enthalten auch eine Anleitung zu einem religiösen Ritual, das vor dem Biertrinken vollzogen wurde.

Bierfakten Nr. 2
Die ersten professionellen Bierbrauer waren alles Frauen. Im 14. Jahrhundert herum war Bierbrauen nämlich in die alltäglichen häuslichen Pflichten der Frauen integriert, die für den eigenen Bedarf des Haushalts Bier gebraut haben.

Bierfakten Nr. 3
Hopfen, der dem Bier durch seine Bitterstoffe einen unverwechselbaren Geschmack gibt, gehört zu selben Pflanzenfamilie wie Cannabis oder Marihuana nämlich zu den Hanfgewächsen. Dennoch sollte man keinen Hopfen rauchen.

Bierfakten Nr. 4
Cenosillicaphobie ist die Angst vor einem leerem Bierglas und tatsächlich eine anerkannte Krankheit.

Bierfakten Nr. 5
Das teuerste Bier gibt es in London und zwar in der Bar Bierdrome. Vielle Bon Secours ist sein Name und es wird für 785€ pro Flasche verkauft. Das Bier wird in Belgien gebraut und dann für 10 Jahre gelagert.

Bierfakten Nr. 6
Der babylonische König Hummurabi erließ ein Gesetz das jeder Person eine tägliche Ration Bier zuschrieb, die auch zu sich genommen werden musste. Die Menge hing vom sozialen Status ab.
Später wurde ein weiteres Gesetz erlassen, das Frauen zu Tode verurteilt wenn sie schlechtes Bier servieren.

Bierfakten Nr. 7
Im 19. Jahrhundert tranken Münchner Mütter bis zu sieben Gläser Bier am Tag. Sie glaubten dadurch ihr Kinder besser stillen zu können.

Bierfakten Nr. 8
Ein Forscher hat im 18 Jahrhundert ein Experiment mit Ameisen, die durch Bier betrunken gemacht wurden durchgeführt. Es stellte sich heraus das die betrunkenen Ameisen von ihren Artgenossen zurück in ihren Bau getragen wurden.

Bierfakten Nr. 9
In Oregon in den USA stellt eine Brauerei ein ganz besonderes Bier her. Die besondere Zutat ist ein Hefepilz, der aus dem Bart eines Mitarbeiters gewonnen wird.

Bierfakten Nr 10
Die alten Wikinger glaubten daran, dass nach ihrem Tod in Walhalla eine riesige Ziege auf sie wartete aus deren Eutern natürlich Bier fließt.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*