Skip to main content

Heimbrauset Test: Starkbier von Ebay

Heimbrauset zum Selberbrauen von Starkbier

Heimbrauset war ein Thema von dem wir seit Beginn des Blogs ausgiebig berichtet haben. Da wir selbst immer neugieriger darauf wurden, haben wir uns dazu entschlossen, uns selbst als Hobbybrauer am Bierbrauen zu versuchen und uns ein eigenes Bild über das Bierbrauen zu machen. Dazu haben wir uns über das Internet ein Heimbrauset für belgisches Bier, genauer gesagt das Starkbier Diabolo mit einem hohen Gehalt an Alkohol (alk. 8,0% vol.), bestellt. Das Bierbrauset ist für ungefähr 9 Liter Bier ausgelegt und war für rund 30 Euro zu erwerben.

Heimbrauset - belgisches Bier "Starkbier Diabolo"

Heimbrauset – belgisches Bier „Starkbier Diabolo“

In nachfolgender Liste könnt ihr nachsehen, welches Zubehör das Heimbrauset für das belgische Starkbier enthält und was man zusätzlich benötigt:

InhaltBenötigte Utensilien
1x großer Gäreimer2 Töpfe
1,5 kg flüssiges, gehopftes Malzextrakt9 Liter Wasser
1x Päckchen HefeFlaschen zum Abfüllen
20x Päckchen Zucker à 4gDosenöffner
10x BierdeckelThermometer
1x Abfüllröhrchen mit Gummimuffe
1x PVC Auslaufhahn
1x Brauanleitung

Brauanleitung zum brauen mit dem Heimbrauset

1. Zunächst ist es wichtig, die Brauutensilien gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dazu reicht sehr heißes Wasser zum Auskochen des Heimbrausets schon aus. (Auf keinen Fall Spülmittel oder ähnliches zur Reinigung verwenden!) Anschließend kann man den Auslaufhahn mit dem Dichtungsring an das Loch des Gäreimers montieren.

2. Zum Heimbrauset gehört das Bierkit in dessen Inneren das versteckte Hefepäckchen daraus entfernt werden muss. Lediglich die Dose mit dem Malzexktrakt muss solange in einen Topf mit heißem Wasser (max. 90°C) gestellt werden bis sich der Inhalt verflüssigt.

Die wichtigsten Inhalte im Bierbrauset - belgisches Bier Malzextrakt und Hefe

Die wichtigsten Inhalte im Bierbrauset – belgisches Bier Malzextrakt und Hefe

3. Nach 5 Minuten kann man zusätzlich 2 Liter Wasser in einem anderen Topf zum Kochen bringen. Sobald dieses Wasser gekocht hat, kann man die Dose mit dem flüssigen Malzextrakt aus dem ersten Topf herausnehmen und mit einem Dosenöffner öffnen. (Dieses Wasser nicht weiter verwenden!)

4. Der Inhalt der Dose wird anschließend zusammen mit dem kochenden Wasser aus dem zweiten Topf in den Gäreimer des Heimbrausets gefüllt und gut umgerührt, damit sich das Malzextrakt vollständig auflöst. Anschließend kann der Zucker hinzugefügt werden, der sich in Alkohol umwandelt.

Heimbrauset für Starkbier - flüssiges Malzextrakt wird in den Gäreimer gefüllt

Heimbrauset für Starkbier – flüssiges Malzextrakt wird in den Gäreimer gefüllt

5. Anschließend wird 7 Liter kaltes Wasser in den Brauansatz dazugegeben und weitergerührt.

6. Den Biersud lässt man auf unter 24°C runterkühlen, bevor man den Inhalt des Hefepäckchens untermischt. Wer hier kein Thermometer zur Verfügung hat, kann sich an der Wärme des Gäreimers orientieren. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich der Eimer fast kalt anfühlt. Dann wird weiter kräftig durchgerührt. Dadurch gelangt Sauerstoff in die Würze und aktiviert die Hefe.

7. Der Deckel wird zum Schluss lose auf den Eimer des Heimbrausets gesetzt. In den ersten 48 Stunden gärt die Hefe stark und produziert viel Kohlenstoffdioxid, welches ungehindert entweichen muss. Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto schneller und stürmischer gärt das Heimbrauset. Optimal sind 20°C. Nach 3 Tagen kann der Deckel fest aufgesetzt werden.

8. Nach ca. 6-8 Tagen ist der Gärprozess weitestgehend abgeschlossen und auf der Oberfläche haben sich Schauminseln gebildet. Der Biersud kann in sterilisierte Flaschen abgefüllt werden. Hierzu lag dem Heimbrauset ein Abfüllröhrchen bei, es klappt aber auch ohne wunderbar.

Im Bierbrauset haben sich Schauminseln gebildet

Im Bierbrauset haben sich Schauminseln gebildet

Damit der nötige Druck bei der Nachgärung erzeugt werden kann, sollte man das Bier mit Zucker nachwürzen. Dazu gibt man ca. 5 g Zucker in die Abfüllflaschen, bevor man das Bier einfüllt.

9. Die fest verschlossenen Flaschen lässt man nun 4-6 Tage bei ca. 20°C nachgären und für mind. 3 Wochen zur Lagerung kühler gestellt (3°C bis 10°C sind optimal). Für den besten Trinkgenuuss lagert man das belgische Bier am besten 6 Wochen.

🙂 Prost! 🙂

Belgisches Bier „Starkbier Diabolo“ in der Bierprobe

Nachdem unser belgisches Bier Diabolo fertig abgefüllt für 3-4 Wochen kühl gelagert wurde, haben wir es zu einer Bierprobe im internen Kreise des Biertrend-Teams mitgenommen. Neben unserem selbstgebrauten Starkbier Diabolo war auch ein 3er Bierset von Bierzuliebe im Test. Wer an dem Testbericht zum 3er Probierset interessiert ist, kann hier weiterlesen.

Von dritten Personen, die aus Interesse bei der Bierprobe dabei sein und mitprobieren wollten, haben wir das Kompliment bekommen, dass das Starkbier aus unserem Heimbrauset am besten von allen vier gestesteten Bieren geschmeckt hat. Das hat uns sehr geschmeichelt, unterlag aber auch stark subjektiven Einflüßen. 🙂

Fazit: Das Bierbrauen mit dem Heimbrauset hat uns, auch wenn es ein langer Prozess war und wir immer ungeduldiger wurden, sehr viel Spaß bereitet. Unseren ersten großen Erfolgsmoment hatten wir, als man unser belgisches Bier probiert und hochgelobt hat. Da konnten wir uns stolz auf die Schulter klopfen und sagen „Das Heimbrauset war eine sinnvolle Anschaffung“. 🙂

Das Starkbier hat eine schöne goldgelb naturtrübe Farbe und erfrischt mit seiner angenehmen Spritzigkeit. Der milde Geschmack in Kombination mit dem hohen Gehalt an Alkohol (ich möchte an dieser Stelle noch einmal an den  Alkoholgehalt von 8,0% erinnern 😉 ), gibt dem Starkbier den besonderen Kick!

Eine Tipp an alle Bierfreunde und Hobbybrauer: Probiert das Bierbrauen mit einem Bierbrauset selber aus! Es macht sehr viel Spaß und ist auch super praktisch. Da man eine sehr große Menge braut, hat man für jeden Anlass schon ein gutes Schlückchen parat. Ideal zum Public Viewing der Fußball Weltmeisterschaft 2014, zum Grillen mit der Familie oder zum Picknick mit Freunden im Park – Euer selbstgebrautes Bier ist DIE Erfrischung und DER Gesprächsstoff schlechthin! Das Heimbrauset eignet sich außerdem herrvorragend als persönliches Biergeschenk zusammen mit einem Bierglas mit Gravur. 🙂


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*