Skip to main content

Zapfanlage kaufen

Eine eigene Zapfanlage im Partykeller, Hobbyraum oder im Garten. Der Traum eines jeden Mannes. Es gibt auch kaum was besseres als mit einem frisch gezapften Bier anzustoßen.

Um euch einen kleinen Überblick über die Bierzapfanlagen, die es so auf dem Markt gibt zu geben werden hier die besten Zapfanlagen aufgelistet.

Philips Perfect Draft Bierzapfanlage


Vorteile:

  • hervorragender Geschmack & Qualität durch ein vakuumversiegeltes Frischefass
  • digitales Display mit permanenter Anzeige von Biertemperatur und Füllstand
  • Hygienische Installation; mit jedem neuen Fass wird ein neuer Schlauch geliefert
  • Echter Zapfhahn, Metallfässer mit einem Volumen von 6 Litern

Nachteile:

Profi Trockenkühlzapfanlage mit Durchlaufkühler

Vorteile:

  • enorme Zapfleistung von 30 l/h
  • leichte Bauweise aus Edelstahl
  • Durchlaufkühler

Nachteil:

  • hoher Preis

Syntrox Germany Digitale Bierzapfanlage mit Pumpe

Vorteile:

  • keine CO²-Patronen nötig, durch ein integriertes und patentiertes Pumpsystem
  • passend für alle gängigen 5 Liter Bierfässer
  • integriertes Kühlsystem

 

Was man beim kauf einer Zapfanlage beachten sollte

Man sollte natürlich darauf achten welche Bierfässer in eine Zapfanlage für den Heimgebrauch passen. So gibt es Zapfanlagen in die jede gängigen 5 Liter Bierfässer passen, aber auch Zapfanlagen in die nur bestimmte Bierfässer passen.

Beim Kauf einer Zapfanlage sollte man auch beachten, wie die Zapfanlage denn das Bier aus dem Fass bekommt. So gibt es Zapfanlagen mit elektronischen Pumpsystemen aber auch Zapfanlagen in die man CO²-Patronen einlegen muss, mit deren Hilfe Bier gezapft wird. Solche CO²-Kapseln bekommt man hier.

Weiter sollte man auch beachten, das eine Zapfanlage das Bier nicht unbegrenzt frisch halten kann. Viele Hersteller versichern jedoch das auch angebrochene Fässer ca. 30 Tage lang frisch bleiben und das Bier nicht an Qualität verliert. In der Realität sieht das aber wohl ganz anders aus. So lohnt sich eine Zapfanlage für den Heimgebrauch wohl nur für Leute, die gerne viel Bier trinken oder öfter in Gesellschaft sind. Für Partys ist eine Zapfanlage aber ein Super Tipp!

Wie kühlt eine Zapfanlage?

Die meisten Zapfanlagen besitzen einen Durchlaufkühler. Dies bedeutet es wird die Menge an Bier gekühlt die auch tatsächlich gezapft wird. Es muss also nicht das gesamte Fass vorgekühlt werden. Dies spart stundenlanges Vorkühlen und damit Energie und auch den Platz den die Bierfässer in Kühlschrank oder Kühlhaus wegnehmen würden. Der Durchlaufkühler funktioniert folgendermaßen: Das Bier fließt durch ein spiralförmiges Rohr, welches sich auf einem stark gekühltem Blech befindet. Durch diese Methode wird das Bier sehr schnell auf 4-7 Grad gekühlt. Bei dieser Temperatur verlässt das Bier nun auch den Zapfhahn. Die wärmere Umgebung verleiht dem Bier nun schnell seine optimale Genußtemperatur bei etwa 7-9 Grad. Der Durchlaufkühler erhält seine Kälte nach dem gleichen Prinzip wie ein Kühlschrank. Eine spezielle Kühlflüssigkeit wird verdampft und entzieht ihrer Umgebung dadurch Wärme. Das Blech an dem das Bier nun in einem Rohr vorbeiläuft wird damit gekühlt. Die verdampfte Kühlflüssigkeit wird durch einen Kompressor wieder in den flüsssigen Aggregatzustand gebracht und der Kreislauf beginnt erneut. Wichtig ist das die Lüftungsklappen der Zapfanlage nicht verschlossen werden dürfen, da bei diesem Prozess eine gewisse Abwärme entsteht, die durch die Lüftungsschlitze entwcichen kann. Eine gute Zapfanlage braucht etwa eine Stunde Vorlauf um auf die optimale Kühltemperatur zu kommen, dies sollte man beachten.

Wie reinige ich eine Bierzapfanlage richtig?

In der Gastronomie ist die Reinigung der Bierzapfanlage Pflicht und durch ein Gesetz geregelt. Auch private Zapfanlagen sollten regelmäßig gereinigt werden um einwandfreies Bier genießen zu können. Die meisten Hersteller von Bierzapfanlagen für den privaten Gebrauch haben dies natürlich bedacht und versucht das Gerät so zu konzipieren, dass der Anwender kaum mehr Mühen mit der Reinigung der Anlage hat.

Die ständige Reinigung der Oberflächen der Zapfanlage sollte selbstverständlich sien und kann einfach mit einem sauberen Lappen und etwas warmen Wasser durchgeführt werden. Nach dem Gebrauch sollte die Auffangschale sowie die Abtropfplatte gründlich gereinigt werden und eventuelle Bierreste entfernt werden. Je nach Hersteller sind diese Teile einfach zu entfernen und manchmal sogar spülmaschinenfest. Im Zweifel genügt aber auch die Reinigung mit heßem Wasser und einem sauberen Lappen. Auch der Zapfhahn und das Schlauchendstück sollten mit heißem Wasser gereinigt werden. Man kann zusätzlich auch ein wenig Spülmittel verwenden, sollte aber beachten das man mit klarem Wasser nachspülen sollte bis man sich sicher ist alle Spülmittelreste beseitigt zu haben. Dies kann sich nämlich negativ auf Geschmack und Schaumbildung des Bieres auswirken. Oftmals befindet sich im Lieferumfang der Heimzapfanlage ein Reinigungsballon, der auf das Schlauchstück aufgesetzt bzw. aufgeschraubt wird. Das andere Ende des Schlauches legt man in warmes Wasser und spült den Schlauch durch mehrmaliges Drücken des Ballons mit diesem durch. Man sollte vor der Reinigung den Netzstecker des Geräts aus der Steckdose entfernen um Beschädigungen an der Elektronik vorzubeugen.

 

Richtig Bier zapfen

Wenn die Frage nach der richtigen Zapfanlage nun geklärt ist, stellt sich nur noch die Frage wie man denn ein gutes Bier zapft?

Den berühmten Spruch das ein gutes Bier 7 Minuten brauch bis es gezapft ist, kann man getrost vergessen. Ein gutes Bier mit einer schönen Schaumkrone und einem richtigen Kohlensäuregehalt kann gut und gerne auch schon in 3 Minuten gezapft sein. Ein schnell gezapftes Bier schmeckt zudem noch frischer, da noch ein großer Teil seiner Biereigenen Kohlensäure enthalten ist.
Wichtig ist den Zapfhahn beim einschenken immer ganz zu öffnen und nicht ins Bier einzutauchen.

Bewertungsdatum
Titel
Zapfanlage für den Heimgebrauch
Bewertung
51star1star1star1star1star

Ähnliche Beiträge