Skip to main content

Likeaufbau: Facebook löscht „Gefällt mir“

Abstrafung im Likeaufbau – Facebook blockiert „Gefällt mir“ Markierung

Facebookseiten  bieten die Möglichkeit aktiv ein Seitenthema zu behandeln, welches die User über den „Gefällt mir“ Button als Fan der Seite verfolgen können. Es können Beiträge verlinkt und Werbeaktionen gestartet werden. Ziel der Webmaster ist es eine große Popularität ihres Seitenthemas zu erreichen. Hierzu werden fleißig Likes oder auch „Gefällt mir“ Markierungen gesammelt. Die Möglichkeiten des Likeaufbaus und der Reichenweitensteigerung reichen dabei von monetären Maßnahmen die bei Facebook die Kasse klingeln lassen, über virales Marketing bis hin zum aktiven Liketausch mit anderen Seitenadmins. Während die ersten beiden Maßnahmen gewollt sind, ist seit wenigen Tagen die letzte Art der Like Beschaffung von Facebook ungewollt und führt dazu, dass „Gefällt mir“ Markierungen blockiert werden.

Neue Facebookgängelei – Likeaufbau und „Gefällt mir“ Markierungen werden entfernt

Bereits seit einigen Tagen konnten die Betreiber von Facebookfanseiten einen negativen Trend bei Ihren Likes beobachten. Wertvolle „Gefällt mir“ Markierungen die sich als Multiplikatoren für Ihre Seiten eignen wurden stündlich, im Extremfall auch minütlich weniger. Einige User beklagten gar den Verlust von mehreren 100 Likes am Tag. Während anfangs vor allem in einigen Liketauschgruppen  einzelne Gruppenmitglieder verdächtigt wurden „Gefällt mir“ Markierungen manuell entliked zu haben und so quasi des Betruges verdächtigt wurden, herrscht seit kurzem Gewissheit. Es sind keine betrügerischen User die Relikes löschen, es ist kein Softwarefehler, es ist Facebook selbst die mal wieder ein neues Level der Reglementierung erreicht haben. Nochmal Buchstabe für Buchstabe: Facebook blockiert die „Gefällt mir“ Markierung!

Betroffene User bekommen 30 Tage Sperre und folgende Benachrichtigung:

Du wurdest aufgrund der Anzahl und Art von Seiten, die du in letzter Zeit mit „Gefällt mir“ markiert hast, vorübergehend für das Markieren von Seiten mit „Gefällt mir“ auf Facebook blockiert. Außerdem haben wir deine „Gefällt mir“-Angaben der letzten 30 Tage gelöscht.
In 30 Tagen kannst du erneut auf Seiten auf „Gefällt mir“ klicken.

Beachte, dass du nur auf Seiten auf „Gefällt mir“ klicken solltest, an denen du ernsthaft interessiert bist. Besuche die Standards für die Facebook Gemeinschaft, um mehr über unsere Richtlinien zu erfahren.

"Gefaellt mir" Markierung blockiert

Statusmeldung: Facebook blockiert gefällt mir Markierung bei zu schnellem Likeaufbau und bestraft betroffene User mit einer Sperre von 30 Tagen!

Was hilft gegen blockierte „gefällt mir“ Markierungen

Zunächst einmal behalten Webmaster die „Gefällt mir“ Angaben / Likes auf Ihrer eigenen Seite, jedoch verlieren potentielle Tauschpartner den entsprechenden Relike. Das eigene Archiv wird für die letzten 30 Tage gelöscht und es ist ärgerlich, wenn bei der Sperre nicht nur Getauschte sondern auch ernsthafte gelikte Seiten dabei das Zeitliche segnen. Bisher nur ein unbestätigter Verdacht ist, das betroffene Personen in einem Filter landen könnten, der ähnlich wie beim Adden von zuvielen Personen aktiv wird und zukünftig bei jeder Kleinigkeit die betroffenen Webmaster ausbremsen und erneut sperren wird. Sollte sich diese Befürchtung bewahrheiten, dann bliebe für derart „verbrannte“ Accounts nur die „Stilllegung bzw der Wechsel zu einem Zweitaccount als ernsthafte Alternative. Es wird in naher Zukunft spannend zu sehen sein, in wie weit Facebook mit der Abstrafung geht, um gegenseitig geliktes Networking wieder zu entflechten. Davon ist maßgeblich abhängig wie viele „Gefällt mir“ Markierungen aus den einzelnen Gruppen verschwinden. Bis dahin bleibt Webmastern vorerst nur die Füße still zu halten und einen langsamen möglichst realistisch anmutenden Likeaufbau zu betreiben.

 


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*