Skip to main content

Bierkasten: Alle Infos, Maße und Pfand

Der Bierkasten

Eine Gemeinsamkeit der vielen verschiedenen Biersorten ist, das ihre Bierflaschen natürlich in einem Bierkasten transportiert werden. Wie viel Pfand ist eigentlich auf einem Kasten, weitere Infos sowie ein paar Ideen was man mit einem Bierkasten alles anstellen kann in folgendem Text.

Bierkasten

Alter Bierkasten

Allgemeine Informationen zum Bierkasten

Eine Getränkekiste dient dem Transport von Bierflaschen aller Art. Während sie früher noch aus Holz gefertigt waren, sind sie heutzutage in der Regel aus Kunststoff. Bierkästen haben eine Grundfläche von 400 mm × 300 mm und sind so gebaut, dass die Unterfläche auf eine Oberfäche einer baugleichen Kiste einrastet, wenn man diese aufeinandersetzt. Dadurch sind die Bierkisten gut stapelbar und macht sie für den Transport noch geeigneter. Ein leerer Bierkasten für 24 Bierflaschen wiegt rund 2,2 kg, ist dieser mit 24 leeren 0,33er Bierflaschen bestückt, wiegt er rund 9,66 kg. Sind diese 24 Bierflaschen auch noch befüllt kommt man auf ein Gesamtgewicht von ungefähr 17,56 kg. Bestellen kann man Bierkästen mit diversen Maßen bei Systempack.

Wie hoch ist das Pfand auf einen Bierkasten?

In der Regel bekommt man in Deutschland auf einen leeren Kasten den Pfandbetrag von 1,50€ bei seinem Getränkehändler des Vertrauens sowie an fast allen Pfandautomaten in Supermärkten. Natürlich muss man den Bierkasten nicht dort abgeben, wo man ihn gekauft hat, jedoch könnte ein Getränkehändler die Bierkisten nicht annehmen falls sie zu einer Marke gehören, die der Händler selbst nicht verkauft (Beispielsweise wenn man das Pfand für den Bierkasten aus der Regionalbrauerei aus dem Urlaub bekommen will.) Auch die Bastler unter uns finden ein gutes Material um ihre Kreativität auszuleben. So ist vielleicht das Bierkastenbett für den ein oder anderen Studenten die billigste Alternative:

Bauanleitung Bierkastenbett:

Was Sie benötigen:

  • 14 Bierkästen ( je nach gewünschter Bettgröße)
  • Lattenrost
  • Kabelbinder
  • Matratze 140 x 200 cm

    Bauanleitung Bierkastenbett

    Schritt für Schritt zum Bierkastenbett

Schritt 1: Aus den leeren Kisten wird der Rahmen des Bierkastenbettes. Dafür stellen sie am Kopf- und Fußteil jeweils zwei Kästen längs und zwei Kisten quer. An den Seitenteilen müssen vier Kästen längs und ein Bierkasten quer gestellt werden.
Wenn man die Seite der Kästen, die auf dem Boden steht mit einem Filz beklebt beugt man Beschädigungen am Untergrund vor.

Schritt 2: Um Verrutschen zu vermeiden und die Stabilität des Bettes zu verbessern, verbinden sie jeweils zwei Kästen mit einem Kabelbinder. Am besten sollte man dies an der Innenseite des Rahmens machen, da diese dort später nichtmehr sichtbar sind.

Schritt 3: Den Lattenrost auf den Bierkästen ausrollen und in gleichem Abstand wieder mit Kabelbindern fixieren.

Schritt 4: Die Matratze mit den richtigen Maßen auf das Gestell legen und schon ist das Bierkastenbett fertig. Angenehme Träume!


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*